Wer ist zum Islam konvertiert, aber bekommt manchmal zweifel?

Garten4585  14.08.2022, 22:56

Es ist wichtig das du die Religion erstmal richtig lernst

Und wenn du schon über die Scharia sprichst dann solltest du überhaupt wissen was es für Bedingungen gibt

Mirliya
Beitragsersteller

Das weiß ich ja. Es sind nur die agressiveren Bedingungen gegenüber den Frauen

Garten4585  14.08.2022, 23:01

Da hast du aber was völlig falsch verstanden hier ist niemand aggressiv gegen Frauen

Der Islam ehrt die Frau und hat ihr sehr viele Rechte gegeben und sie niemals unterdrückt

Mirliya
Beitragsersteller

Aber warum wird es dann so beschrieben in der Scharia????

6 Antworten

1. Das ist das islamische Recht es wirkt vlt sehr brutal doch besonders für die jetzige Zeit doch du wirst nur schlimm bestraft wenn du schwer sündigst... Mit den Gesetzen kann man streiten

2. Der Islam sagt man soll sich von den ungläubigen zwar entfernen also sie nicht als beste freunde nehmen aber sie keinesfalls vernichten oder ihnen wehtun

3. Christen Juden und alle anderen außer Moslems kommen nicht ins Paradies

Allah ist der erschaffen der welt einer solchen Komplexität er dachte sich schon dabei was Er belohnt die guten gut und die schlechten schlecht (ich meine nicht das es schlechte Menschen sind aber sie sind nicht die er Allahs...)

Es tut weh wenn man sich vorstellt das vlt mal seine eigene Mutter in einem Feuer für die Ewigkeit landet aber es ist Allahs Plan vlt kommt sie ins Paradies

Der Islam ist schön aber hart zu den ungläubigen das ist die Schattenseite...

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Moslem und verrsuche jeden zu helfen

FranzRadziwill  15.08.2022, 10:02

STIMMT NICHT: Unehelicher Sex ist KEINE "schwere Sünde" - Du spülst den Islahm weißweich: So wie Du es ausdrückst, dürfte man sich im Islam Ungläubige zu Freunden nehmen, wenn sie nicht "beste Freunde" sind - Das stimmt aber so auch nicht - und die Sure, derzufolge Du die Ungläubigen und die "Ungerechten" sehr wohl töten sollst, die lässt Du auch unter den Tisch fallen!

dean895778  15.08.2022, 13:50
@FranzRadziwill

Wenn keine gefahr von ihenn ausgeht wie damals in den kriegen soll man sie nicht töten

Ja du sollst sie nicht zu guten freundne nehmen aber so als bekannte ist erlaubt

FranzRadziwill  15.08.2022, 15:36
@dean895778
  1. ein "Bekannter" ist immer noch kein "Freund"
  2. und von den "Ungerechten" bzw. "Unruhestiftern", die in dieser Sure erwähnt werden, von denen geht sehr wohl eine Gefahr für die muselmanische Community aus - und deshalb dürfen sie getötet werden!
dean895778  15.08.2022, 22:51
@FranzRadziwill

Eine gefahr heist wenn sie in dein dorf kommen und krieg wollen also mit säbeln kommen und dich töten wollen sowas apssiert heute eher selten

FranzRadziwill  16.08.2022, 02:49
@dean895778

In der entsprechenden Sure steht aber kein Wort von "Dorf" un d "Säbeln" - das steht sinngemäß: "wenn Sie jedoch aufhören ...so darf es keine Feindlichkeit mehr geben ...außer gegen die Ungerechten." - nix Dorf und nix Säbel - dass das "gemeint" gewesen sein mag, das steht da halt nunmal nicht! - und entsprechend verhalten sich manche.

Dein Mann drängt dich zu nichts. Ein guter, vernünftiger Mann.

Deine Argumente sind mehr als berechtigt, und nein der Islam/Kultur ist schlecht und frauenverachtend, das ist so. Merkst du bloss hier mit deinem guten Mann nicht. Länder mit Scharia kann man nur meiden und sanktionieren.

Ramadan muss man nicht machen, wenn es nicht geht. Es gibt viele Ausnahmen, die ok sind.

Fasten ist nicht völlig falsch, aber Ramadan doch sehr ungesund, je nachdem wie man es auslebt. Fasten sollte man eh nur mit aerztlicher Erlaubnis, weil das kann nach hinten los gehen.

Es gibt modernere Interpretationen des Islam wie auch die Reformierten Christen, beide nähern sich an und es ist letztlich ein Wesenseinheit, an die sie Glauben wollen. Die Unterschiede der Schriften sind Menschgemacht und mögliche Regeln, die man sich freiwillig auferlegt.

Aber wie gesagt Menschen haben den Koran, die Bibel geschrieben, zusätzliche Regeln eingefügt, und selbst Gelehrte interpretieren sie unterschiedlich.

Was vom göttlichen Wesen stammt ist in der Schnittmenge der monotheistischen Religionen zu finden. Sharia ist nicht dabei (das ist ja auch 2000 jährige rückständige Rechtssprechung, selbst zum niedergeschriebenen Zeitpunkt) , so wenig wie Kopftuch und co, die klar nicht religiös sind sondern arabische Wüstenkultur.

Nein, du sollst laut Koran niemanden vernichten, alles sind Geschöpfe Gottes, und gerade die anderen Monotheisten, also Juden und Christen, werden als Schriftbesitzer respektiert und auch mehrfach in positivem Kontext im Koran erwähnt.

FranzRadziwill  15.08.2022, 09:58

Das stimmt aber in wahnsinnig vielen Ländern mit musslimischer Mehrheit überhaupt nicht!

Mirliya
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort !

Termobar  15.08.2022, 07:06
@Mirliya

Frag mal woe die Stellung des Korans zu den "Nichtschriftbesitzern" ist.

dean895778  15.08.2022, 07:09
@Mirliya

Im koran steht die Juden haben die Schriften verfälscht die Thora und die Bibel sind falsch

Es gibt 2 Möglichkeiten.

Die erste Möglichkeit ist, das du dass alles nicht an dich rankommen lässt. Du hast den Glauben angenommen, du kannst dich in ihm bewegen ohne anzuecken, deine Kinder haben den Glauben des Vaters angenommen. Alles ist gut, du bist Glücklich und alle sind glücklich.

Die zweite Möglichkeit ist du hängst dich mehr rein, öffnest dich der Religion und versuchst sie zu verstehen. Du holst dir Zusatzlektüre, welche diese oder jene Dinge genauer erklären. Du kannst auch die Gelehrten in eurer Gemeinde fragen, sofern es denn bei euch Lehrer gibt die neu hinzu gekommenen Gläubigen oder auch Jungen Menschen mit Rat und Tat beiseite stehen.

Letzteres ist leider nicht immer gegeben. Was man hier auf Gute Frage Net auch sehen kann. Es gibt hier jeden Tag Postings von unsicheren Gläubigen aus dem Islam, welche Probleme oder Unsicherheiten haben den Glauben auszuüben oder überhaupt zu verstehen was Phase ist.

Nazgul89  15.08.2022, 02:07

Die dritte Möglichkeit ist wieder Christin oder Atheistin was immer zu werden.

Bzw einen nicht fundamentalistisch extreme Version des Glaubens zu leben, wie es die meisten normalen Muslime tun, ausser Extremisten denen aus Vorderasien.