Wer ist war Adam Rieße?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Adam Ries (oft auch Adam Riese; * 1492 oder 1493 in Staffelstein, Fürstbistum Bamberg; † 30. März oder 2. April 1559 vermutlich in Annaberg oder Wiesa) war ein deutscher Rechenmeister. Bekannt wurde er durch sein Lehrbuch Rechnung auff der Linihen und Federn [...], das bis ins 17. Jahrhundert mindestens 120-mal aufgelegt wurde.[1] Bemerkenswert ist, dass Adam Ries seine Werke nicht – wie damals üblich – in lateinischer, sondern in deutscher Sprache schrieb. Dadurch erreichte er einen großen Leserkreis und konnte darüber hinaus auch zur Vereinheitlichung der deutschen Sprache beitragen.

Adam Ries gilt als der „Vater des modernen Rechnens“. Er hat mit seinen Werken entscheidend dazu beigetragen, dass die römische Zahlendarstellung als unhandlich erkannt und weitgehend durch die nach dem Stellenwertsystem strukturierten indisch-arabischen Zahlzeichen ersetzt wurde. Sein Name ist aus der Redewendung „nach Adam Riese“ allgemein bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Ries

Adam Rieße ist der Vetter von Eva Klein.

Falls Du allerdings Adam Riese meinst, ist das ein bekannter deutscher Rechenmeister gewesen

Er war einer der bedeutendsten Mathematiker, ca. 1492 in Staffelstein geboren und ca.1595 in Annaberg oder Wiesa gestorben. Er hat den Dreisatz erfunden.

Er hat den Dreisatz ( oder Regula de Tri ) so beschrieben :

Setz nach hinten was du wissen willst, das am Namen gleich ist setz nach vorn und das ander Ding in dei Mitte. Dann multipliziere das hinter mit demin der Mitte und teile das Ergebnis durch das Vordere.

Außerdem gilt er als Vater des modernen Rechnens und hat viele Bücher geschrieben, um Kaufmännern beim Ausrechnen von Preisen zu helfen [( zB. Rechnung auff der linihen ) und ich hab mich nicht verschrieben ;) ].Seine Eltern waren Contz Ries und Eva Kittler, und seine Frau Anna Leuber.

Hoffe konnte dir helfen :)

Gruß Bastl