Wer ist mächtiger? Logi oder Surtr?

2 Antworten

Ich vermute Surtr ist gegen Feuer immun. Und er besitzt gegenüber Logi ein Schwert mit dem er sogar Freyr getötet hat. Also würde er wahrscheinlich gewinnen. Wobei Logi den Vorteil hat, verdammt schnell zu sein.

Logi ist in der Mythologie die Personifizierung des Feuers selbst – er repräsentiert das unbändige, verzehrende Feuer. Seine Natur ist elementar und er wird in der Edda als „Feuer in seiner reinsten Form“ beschrieben, das alles, was in seinen Weg kommt, verschlingt. Logi steht für das rohe, elementare Feuer, das in der Natur wütet.

Surtr hingegen ist ein viel bedeutenderer kosmischer Akteur in der Mythologie, insbesondere im Kontext von Ragnarök. Surtr ist der Anführer der Feuerriesen, die Muspelheim, das Reich des Feuers, bewohnen. Während Ragnarök wird Surtr mit seinem brennenden Schwert eine entscheidende Rolle spielen: Er wird nicht nur den Gott Freyr im Kampf besiegen, sondern auch die gesamte Welt in Flammen setzen, was den Untergang der Götter und die Zerstörung der alten Welt bedeutet. Nach dieser Zerstörung wird jedoch eine neue Welt entstehen, was Surtr eine zentrale Rolle im kosmischen Zyklus von Tod und Wiedergeburt verleiht.

Surtr scheint in der kosmischen Ordnung der nordischen Mythologie mächtiger zu sein, da er eine entscheidende Rolle in der Zerstörung der Welt spielt und eine Armee von Feuerriesen anführt. Er hat auch das Schwert Surtalogi, das die Kraft des Feuers konzentriert.

Logi repräsentiert jedoch das Feuer als elementare Kraft selbst, was ihn zu einer mächtigen Personifizierung macht, wenn es um das Feuer als natürliche Energie geht. Dennoch scheint Surtr durch seine Rolle bei Ragnarök eine größere, universelle Bedeutung zu haben und über eine destruktivere Macht zu verfügen, die das Schicksal der Welt besiegelt.

AquariusAngel
Beitragsersteller

Also hälst du Surtr für mächtiger?