Funktionieren Ouija Bretter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ouija-Bretter gehören in den Bereich der Parapsychologie - einer Pseudowissenschaft. Das heißt, es gibt keine wissenschaftliche Grundlage und keine Beweise für die Funktion. Allerdings könnte dein Unterbewusstsein dir Sachen "einflüstern". Das hat aber nichts mit Geisterbeschwörung zu tun und könnte dich emotional fertig machen (unwahrscheinlich, aber möglich). Geh lieber zur Seelsorge.

Solche Bretter funktionieren insofern dass sich der Anzeiger tatsächlich bewegt ohne dass eine der TeilnehmerInnen ihn absichtlich verschiebt. Das geschieht durch Mikrobewegungen, also Bewegungen die so gering sind, dass das Gehirn sich nicht die Mühe macht sie aufzuzeichnen. So entsteht der Eindruck der Anzeiger würde sich von alleine bewegen.

Der ganze Rest ist nichts weiter als Aberglaube und Lügenmärchen. Es gibt keine Geister und auch nichts am Menschen was den physischen Tod überdauern würde.

Mein herzliches Beileid übrigens.

Nein, sowas funktioniert wirklich nicht. Was sehr gut funktioniert, ist der Carpenter- und Kohnstamm-Effekt.

Als Brotbrett funktionieren sie aber auch.

Nein, das ist kompletter Mist. Das diese Bretter funktionieren sind nur Mythen. Also ich hab noch nie von nem Fall gehört wo das geklappt hat.

Ein Hexenbrett ist ein Gesellschaftsspiel und funzt nicht. Entweder du hast die Gabe mit Geistwesen zu kommunizieren oder nicht. Dazu brauchst du keine Hilfsmittel sondern Feingefühl und Geduld. Du kannst einfach EVP's machen , wenn du Glück hast erhältst du antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon sehr viele Geister und Spuk Phänomene erlebt.