Wer ist im Besitz von Stasilisten aus der Bildzeitung?

3 Antworten

Rezensionen: Aufarbeitung und Rechtsprechung Deutschland Archiv 5/2005, S. 0956-0957 Autor(en): Eberle, Henrik

Darf man das? Die Veröffentlichung von Stasi-Listen in Halle an der Saale im Sommer 1992 und die Folgen. Dokumentation einer Auseinandersetzung, Hg. Zeit- Geschichte(n) e. V., Halle (Saale) 2004, 92 S., € 2,50; Bezug: Zeit-Geschichte(n), Große Ulrichstr. 51, 06106 Halle (S.), post@zeit-geschichten.de. Zwischen dem 13. und dem 18. Juli 1992 veröffentlichte die hallische Regionalausgabe der Bild-Zeitung Listen mit Angaben über 4 500 mutmaßliche Inoffizielle Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit. Zu lesen waren Klar- und Decknamen, Geburtsdaten, Registriernummern und eine codierte Kurzangabe der Stellung der IM innerhalb des MfS. Die Liste erwies sich unvollständig, was das Aufsehen nicht beeinträchtigte. Die Mehrheit der Bevölkerung begrüßte die Publikation, es wurde aber auch Kritik laut.

Der Bundesgerichtshof urteilte zwei Mal gegen das Neue Forum und stellte abschließend fest, zum Auslegen der Listen sei das Neue Forum nicht legitimiert gewesen.

Ob Bild zum Annotationen Abdruck berechtigt war, musste der BGH nicht ent- scheiden, da dagegen ja niemand geklagt hatte.

Jaldred
Beitragsersteller

Das schließt nicht aus, dass jemand die Bildzeitungen von damals noch im original hat!

Jaldred
Beitragsersteller

Das schließt nicht aus, dass jemand die Bildzeitungen von damals noch im original hat!

Internet-Suche nach "IM-Registrierungen der Bezirksverwaltung Halle" liefert das Ergebnis als pdf

Hallo, ich suche auch die Listen, kannst du sie evtl. zusenden für Bezirk Halle