Wer ist heute Großinquisitor?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die frühere Römische Inquisition wurde 1908 aufgelöst und ging in der "Kongregation (heute Dikasterium) für Glaubenslehre" auf und somit wurde der Titel erst auf den Papst übertragen und 1965 völlig abgeschafft.

Schon vorher wurde der Titel seit 1602 nicht mehr verwendet. Seitdem hießen sie "Sekretäre des Heiligen Offiziums".

Der Leiter der Kongregation/Dikasterium tragen den Titel Präfekt und das ist seit 2017 Luis Kardinal Ladaria SJ. Die Kurienreform von Papst Franziskus beschnitt die Macht Einzelner, so dass nun zwei Sekretäre für verschiedene Inhalte zuständig sind: Glaubenfragen und disziplinarische Fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Joseph Ratzinger war nie Großinquisitor.

Titel und Amt gibt es schon lange nicht mehr. Du bist nicht ganz auf dem aktuellen Stand.