Wer ist für die Telefonverteiler zuständig?

2 Antworten

Die gehören zur deutschen Telekom. Auf manchen steht auch noch deutsche Post drauf, aber ich glaub nicht, dass die sich noch darum kümmert. Musst aber gucken, ob das ein Telefonverteiler oder ein Stromverteiler ist. Für Strom sind in der Regel die Stadtwerke zuständig.

Lass Dich nicht täuschen! Am einfachsten ist es, wenn Du mal draufschaust. Oft steht dort unter dem "Bekleben verboten!"-Aufdruck auch der Eigentümer. Es gibt 3 Arten von diesen "grauen Kästen":

  1. Telekom (Telefonverteilung, manchmal steht noch "Post" drauf)
  2. Stromversorger (dies sind z.B. Schaltkästen für die Straßenbeleuchtung und Ampeln)
  3. Post (sieht aus wie ein Schaltkasten, aber hier werden Briefe für den Zusteller zwischengelagert)