Wer ist euer Favorit?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Pinhead 24%
Freddy 18%
Michael 12%
Cthulhu 12%
Dark Mani 12%
Jason 12%
Leatherface 12%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Pinhead

Hellraiser 1-2 haben mich damals total fasziniert. Da war ich aber auch noch viel zu jung für solche Filme und leicht zu beeindrucken. Trotzdem für mich die interessanteste Figur von den genannten.

Schwarzcore
Beitragsersteller

Auf jedenfall gehören die Zelobiten zu den interessanteren Charakteren. Auch wenn der Pinhead so in der Buchvorlage gar nicht vorkommt.

Ich habe als Kind, als ich das erste Mal alleine zuhause war, Nightmare on Elmstreet gesehen und hatte ein wenig Schiss schlafen zu gehen.

Aber hab mir eingeredet, ist ja nur ein Film, ist ja nur ein Film, aber hatte trotzdem bammel.

FresherKnilch  05.06.2022, 03:12
@Schwarzcore

Mir gefiel die Idee, dass es quasi reisende Forscher waren, aus einer anderen, wenn auch wenig sympathischen Dimension. Der Gedanke faszinierte mich auch bei Event Horizon.

Wenn wir gerade dabei sind: Kennst du die Phantasm-Reihe?

Andererseits hatte ich auch mal Schiss nach Critters2, als ich in die Küche musste und das Fenster so einladend dunkel aussah. Dabei war Critters nun wirklich nicht gruselig, sondern eher lustig.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Event Horizon ist auch einer der geileren Filme ("Wo wir hingehen brauchen wir keine Augen um zu sehen") oder auch Sphere.

Aber Phantasm sagt mir nichts. Kenne nur noch Phantasmagoria, im ausgehenden Diskettenzeitalter, ich glaube es waren 14.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Ja, da klingelt was. Ähnlich wie Sutter Cane ('Ich bin jetzt Gott, das verstehst Du doch?").

FresherKnilch  05.06.2022, 03:47
@Schwarzcore

Oh ja, das ist auch ein echter Klassiker, zumal ich sowieso ein großer Sam Neil-Fan bin. Womit wir auch wieder bei Event Horizon wären :D

Schwarzcore
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Klar, heutzutage kann man viel mit CGI machen und das ist auch korrekt. Aber so richtige Gänsehaut-Filme sind rar geworden. Auch Bücher und Games was das betrifft.

FresherKnilch  05.06.2022, 13:24
@Schwarzcore

Naja, ich fürchte, wir sind auch einfach abgestumpft. Die angeführten Filme sind für mich mehr von nostalgischer Qualität, es ist weniger ihr Gruselfaktor.

Und die Filmemacher müssen mit diesem Problem, dass man alles schon gesehen hat und der Zuschauer einzuschlafen droht, wenn nicht mindestens eine exponentielle Steigerung der Eindrücke stattfindet, halt umgehen.

Bei den Horrorfilmen geht das ja noch, bei den Actionfilmen ist es furchtbar. Wenn ich den Namen Michael Bay schon lese, mach ich den Film gar nicht mehr an.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Ab und zu gibt es schon noch innovative Ideen, "Der Schacht" oder in Buchform "U" fällt mir da spontan ein.

Aber grundsätzlich hast Du Recht, ich habe hier an anderer Stelle schon die Meinung vertreten, daß irgendwann in ferner Zukunft unweigerlich jede Idee schon gehabt wurde, jede Geschichte erzählt, jedes Buch geschrieben wurde. Vorausgesetzt die Menschheit hält so lange durch. Tatsächlich gibt es sogar nur eine zwar immens hohe aber dennoch endliche Zahl an Möglichkeiten Buchstaben sinnvoll zu kombinieren.

FresherKnilch  05.06.2022, 17:42
@Schwarzcore

Ich meine damit nicht mal so sehr die Idee hinter dem Film. Der Schacht ist eigentlich nur eine immobilisierte Version von Snowpiercer.

Ein abgetrennter Arm wäre vor 30 Jahren noch ein echter Schocker gewesen, heute ist das quasi Basislevel. Problematisch wird das aber so richtig, wenn die Filme halt keine gute Story aufbieten können, wie zb. die xte Transformers oder Pirates of the Carbbean Verfilmung. Da ist der ursprüngliche Plot halt mehr als ausgelutscht, und bei Transformers war er halt auch nie besonders tiefschuerfend.

Aber es gab immer gute Rückmeldungen auf theatralische Schwertkampfszenen oder überbordende Zeitlupenexplosionen.

Also was braucht das nächste Sequel? Mehr Explosionen, mehr Zeitlupe und mehr ballettartig schwingende Piraten untermalt von enthusiastischer Musik.

In der wirklich witzigen Serie "The Neigbours" (gibt 2 davon, die andere kenn ich aber nicht) hat M.Bay sogar einen Auftritt als er selbst, und das einzige Kompliment was ihm für eine schöne Frau einfällt ist "Sie würden wunderbar in Zeitlupe vor dem Hintergrund einer Explosion aussehen" (oder so ähnlich).

^^ wenigstens kann er über sich selbst lachen.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Den Vergleich zwischen Snowpiercer und Der Schacht kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Es gibt kaum Berührungspunkte abgesehen vielleicht von der ungerechten Nahrungsmittelverteilung.

Es ist ja auch nicht so das spektakuläre CGI-Szenen nicht sehenswert sein können, aber irgendwann wird es schon recht lächerlich und langweilig(z.B. wenn die König Arthur-Saga als extraterrestrische Roboterversion missbraucht wird).

Aber damit ist auch Großes möglich, auch wenn ich das im Gamingbereich bevorzuge. Von einem The Last of Us II konnten frühere Pacman-Fans nichtmals träumen.

FresherKnilch  05.06.2022, 19:04
@Schwarzcore

Sowohl der Schacht als auch Snowpiercer sind kapitalismuskritische Werke. Die Verteilung bezieht sich ja nicht nur auf Lebensmittel, auch wenn die in "der Schacht" auf Lebensmittel beschränkt ist.

Im Grunde geht es in beiden Filmen darum, den status quo der ungerechten Verteilung, unter dem Vorwand der Notwendigkeit, aufrecht zu erhalten.

Naja, im Gamgingbereich ist das halt auch was anderes. Der Spieler bestimmt, wie er eine Geschichte erleben möchte. Das ist bei einem Film halt schwer möglich, oder nur im sehr eingeschränkten Rahmen, wenn man mal bewusstseinsverändernde Drogen außen vorlässt.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Nicht so ganz. Im Snowpiercer geht es um das Ende der Welt, der Schacht ist ein Gefängnis und Labor. Von Kapitalismus ist zumindest in letzterem wenig zu erahnen.

Auch in dem zweiten Teil kann ich Dir nicht vollkommen zustimmen. Viele Spiele sind relativ oder vollkommen geradlinig, bestimmen kann man nicht sehr viel. Es ist aber trotzdem manchmal atemberaubend sowas zu sehen oder zu "erleben", bewusstseinsverändernde Drogen steigern das Vergnügen nur(z.B. wenn sich lebensgrosse Tekken-Kämpfer im eigenen Wohnzimmer prügeln).

Mir gefällt vieles an unseren Tagen nicht aber ich bin dankbar das ich solche "Wunder" erleben darf.

FresherKnilch  05.06.2022, 20:28
@Schwarzcore

Das Ende der Welt ist nur der Rahmen, in dem die Handlung spielt.

"Dies ist ein Schuh, ein Schuh gehört an den Fuß, und nicht auf den Kopf".

Elitarismus und Klassengesellschaft.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Das trifft eben auf Snowpiercer zu aber nicht auf Der Schacht. Ganz im Gegenteil sogar.

FresherKnilch  12.06.2022, 02:41
@Schwarzcore

Doch, das trifft auch auf den Schacht zu. Oder siehst du besonders viele Millionäre unter den Schachtbewohnern?

Schwarzcore
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Nope. Aber im Schacht wird "Wohlstand" einzig und allein durch den Zufall bestimmt.

Freddy

Eigentlich Ghostface (Scream). Besonders da es jedes mal ein anderer Killer ist und man immer neu raten muss. Aber von denen hier die zur Auswahl stehen ist es aber Freddy (Nightmare on Elm Street) ☠

Eindeutig Freddy Krueger (...jedoch ohne dieses schlechte Remake)

https://youtu.be/JY242zsvjgM

Schwarzcore
Beitragsersteller

Nicht zu vergessen Freddy vs. Jason.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Schon, solange man nicht allzu viel nachdenkt. Aber das ist in dem Genre ohnehin nur hinderlich.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

WIE BITTE?? Du willst doch wohl nicht andeuten das "Last Action Hero" nicht über jeden Zweifel erhaben ist !?

Michael

Zumindest von den vier, die ich kenne. Außerdem liebe ich Ghostface (Scream).

Woher ich das weiß:Hobby

Schwarzcore
Beitragsersteller

Leider kann man nicht mehr als 7 Möglichkeiten nutzen.

Keiner alle waren eigentlich überzeugend und gut.Chucky die alten Folgen ein witziges Kerlchen und Freddy war genauso.