Wer ist der Hersteller dieser beiden alten Lichtschalter?

Hab die beiden Logos zur besseren Sichtbarkeit nachgezeichnet.

2 Antworten

Der obere Schalter könnte, wie in einer anderen Antwort geschrieben, von Gira sein, es gibt/gab aber noch eine zweite Firma Giersiepen, die Schalter und Steckdosen herstellt, den Richard Giersiepen.

Bei den Zeiten könnte das J auf die Firma Albrecht Jung aus Schalksmühle passen, allerdings ist das W irreführend.

Wenn du den Schaltersockel aus den Gehäuse nimmst, müssten auf der Innenseite des Gehäuses auch Kennzeichnungen sein. Alle gepressten Elektroteile haben eine Kennzeichnung wer der Hersteller ist. Das Symbol beinhaltet eine Zahl für den Kunststofftypen und eine Abkürzung für das Press oder Spritzwerk.

Das Gehäuse ist auch PF 31, dem klassischen Bakelit. Also steht irgendwo eine 31 für den DIN Typ 31.

Der Sockel hat soweit sichtbar keine Typkennzeichnung und ist wohll aus Keramik oder Steatit. Sonst stünde irgendwo eine 131.5 für Harnstoffharzformmasse Typ 131.5.

Schau mal ins Gehäuse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

Franky12345678
Beitragsersteller

Ich sehe das zweite übrigens als "LW" und nicht als "JW".^^

Muminpapa  09.09.2024, 06:16
@Franky12345678

Kann auch gut sein. Mir fällt aber kein Schalterhersteller mit diesen Initialen ein, der bereits vor dem Krieg existierte.

Es gab, speziell in der Lüdenscheider Gegend und im Bergischen unzählige.

Muminpapa  09.09.2024, 12:19
@Franky12345678

Legrand ist aus Frankreich, ob das in den 1930er Jahren in DE verkauft wurde... schwer vorstellbar.

Franky12345678
Beitragsersteller

Im Inneren vom Gehäuse steht nur "Germany".

Auf dem Einsatz sind auf der Vorderseite keine Kennzeichnungen vorhanden, die nicht auch auf dem Foto der Rückseite ebenfalls zu sehen sind.

Also sonst keine weiteren Informationen.

Und ja, der Einsatz ist aus weißer Keramik.

Besagte 31 kann ich nicht finden.

Franky12345678
Beitragsersteller

Dankesehr!

Der erste hat die Besonderheit: Es ist unter der Haube ein Drehschalter, mit draufgesetztem Kipphebel. Jedes Mal, wenn man den Hebel betätigt, wird die Bewegung intern in die Drehbewegung umgewandelt, die nötig ist, um die Drehmechanik umzulegen.

Es dürfte sich daher um eine der ersten Schalter mit Kipphebel handeln.

Nachtmensch0711  09.09.2024, 04:06
@Franky12345678

Gira war schon immer recht innovativ.
Ich hab in meiner Wohnung auch ein aktuelles Schalterprogramm von Gira.
Da sind die Umschalter mechanisch so gebaut, dass sie wie ein Taster funktionieren, also die Wippe beim Umschalten immer wieder in die Ausgangsposition zurückspringt, damit es wenn mehrere Schalter übereinander sind nie unordentlich aussieht. Meist sind die Wippen sonst in unterschiedliche Richtungen geneigt wenn manche Kreise eingeschaltet sind und andere nicht und das sieht einfach unruhig aus.

Franky12345678
Beitragsersteller
@Nachtmensch0711

Tastschalter meinst du? Also Schalter, die von außen wie Taster wirken aber Schalter sind?

Gibt (oder gab) es auch von anderen Herstellern auch.

Ich bin da übrigens genau andersrum: Ich mag Taster nicht. Lieber Wechsel- und Kreuzschalter^^

Nachtmensch0711  09.09.2024, 04:19
@Franky12345678

Ja genau das meine ich. Ich finde es sieht einfach am besten aus wenn alle Wippen immer in die gleiche Richtung geneigt sind. :)

Franky12345678
Beitragsersteller
@Nachtmensch0711

Hm, da sehe ich jetzt keinen wirklichen Unterschied. Ein Schalter hat halt zwei Zustände und im Flur stehen sie mal sorum, mal sorum, weil es ne Wechselschaltung ist.

Hauptsache, alle Lichter sind aus, wenn alle vorhandenen Lichtschalter in der Wohnung nach oben gekippt sind.

Wo das nicht so wäre, würde mich das sehr stören. Dann ist mindestens ein Schalter "falschrum" und ich verspüre den Drang, ihn umzudrehen xD.

Nachtmensch0711  09.09.2024, 04:41
@Franky12345678

Gerade bei einer Wechselschaltung würde mich das nerven wenn sie falschrum stehen. 😅

Und ich hab an mehreren Stellen 2 oder 3 Schalter übereinander, und da stört mich das auch wenn einer in die andere Richtung zeigt. Solange man keine anderen Probleme hat^^

Ich hab eben vor ein paar Jahren die komplette Elektrik neu gemacht und da wollte ich auch alles so optimal wie möglich haben.

Franky12345678
Beitragsersteller
@Nachtmensch0711

Das es Menschen gibt, die das stört, ist für mich neu^^.

Ich müsste nachgucken gehen, um herauszufinden, ob die beiden Flurschalter gerade nach oben oder nach unten gedrückt sind. Und beide sind jeweils mit einem weiteren Schalter kombiniert.

Das würde dich wahrscheinlich auf die Palme bringen :P

electrician  09.09.2024, 04:48
@Nachtmensch0711

Mich würde es bei 2 oder 3 Schaltern in einem Rahmen nerven, jedesmal den richtigen durch Probieren suchen zu müssen, weil der Zustand nicht an der Position erkennbar ist. Ein Licht an, zwei aus, 3 Schalter - da weiß man bei "echten" Schaltern, dass der Schalter mit der "falschen" Position der Richtige ist.

Franky12345678
Beitragsersteller
@Nachtmensch0711

Das ist doch alles Pillepalle gegenüber der "Kreuzschaltung", die sich mein Vater damals im Schlafzimmer zusammengetüddelt hat.

Bzw. das war eine Wandleuchte überm Bett mit langer flexibler Anschlussleitung, in die 3 Zwischenschalter mit Druckknopf (also kein sichtbarer Schaltzustand) eingefügt wurden, um von jeder Bettseite und von der Tür aus schalten zu können.

Soweit die Theorie....

Natürlich war das keine Kreuzschaltung, sondern wildes Rumgeklicke, bis das Licht endlich an ist. :))