Wer ist der größte und beliebteste Verein aus Sao Paulo Fussball?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten internationalen Titel hat der FC São Paulo (3 Titel im Weltpokal und der Klub-WM, 9 Titel in Südamerika) - vor Corinthians (2 Titel bei der Klub-WM, 2 Titel in Südamerika) und Palmeiras (1 Titel bei der Copa Rio - inoffizielle WM, 3 Titel in Südamerika).
Bei brasilianischen Meisterschaften liegt dagegen Palmeiras mit 10 Titeln vorn, vor Corinthians (7) und dem FC SP (6).
Die meisten Titel bei der Meisterschaft des Bundesstaates São Paulo hat dafür Corinthians (30) vor Palmeiras (23) und dem FC SP (22) (den selben Wert hat auch der FC Santos aus der Küstenregion des Bundesstaates).
Die größte Fanbasis im Bundesstaat - somit in der Beliebtheit vorn - hat Corinthians, vor allem mit dem Fanclub Gaviões da Fiel, gleichzeitig ein Sambaclub, was in Brasilien nicht selten ist, man rechnet mit knapp 30 Millionen Anhängern in ganz Brasilien. Dann folgt der FC São Paulo mit bis zu 17 Millionen und Palmeiras etwa 12-13 Millionen. (Ganz vorn in ganz Brasilien Flamengo aus Rio mit über 35 Millionen).

FragenGfnet
Fragesteller

Okay danke also Palmeiras ist nicht so beliebt was ist mit Fluminese?

FragenGfnet
Fragesteller

In Sao Paulo gibt es also 3 größe Vereine: Fc Sao Paulo, Palmeiras und Corinthians? Sind die auch so eingeteilt in Stadtvierteln

FragenGfnet
Fragesteller
@FragenGfnet

Das zum Beispiel im Süden Fc Sao Paulo und im Norden Palmeiras beliebt ist

consol61  03.11.2021, 22:31
@FragenGfnet

Palmeiras und die "Trikolor" (FC São Paulo) spielen in Stadien im Zentrum der Stadt, sie ziehen etwas mehr das bürgerliche, wohlhabendere Publikum an. Corinthians haben ihr Stadion im Osten, nahe des Stadtrands, daher sind unter ihren Anhängern viele Arbeiter und andere Leute mit geringerem Einkommen.

FragenGfnet
Fragesteller
@consol61

Und Fluminese ist der beliebteste Verein Brasiliens- oder Flamingo verwechsle das immer haha!

Was ist mit Red Bull Bergantino oder wie die heissen?

In den Südamerika Top 10 ist Santos die Nr. 1

Top 10 der besten südamerikanischen Fußballvereine – Die besten Fußballmomente der Welt (elevenfootball.org)

Santos ist Nachbarstadt von Sao Paulo, aber soviel ich meine zu wissen, spielen sie auch schon mal bei Top-Spielen in Sao Paulo-Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager

FragenGfnet
Fragesteller

Santos ist Nummer 10 oder nicht?

Mundenheimer  04.11.2021, 08:43
@FragenGfnet

Oh ja, und da meint man, bei "Top 10" steht immer der 1. oben. Danke für die Richtigstellung.

consol61  03.11.2021, 22:39

Santos war ja der Club, mit dem Pelé seine größten Erfolge feierte. In der Liste hast du aber übersehen, dass am Anfang nicht der erste, sondern der 10. Club genannt wird. Als Erster wird ganz am Ende der FC São Paulo geführt, Corinthians sind 9. und Santos 10. ;)

Mundenheimer  04.11.2021, 08:42
@consol61

Oh ja, und da meint man, bei "Top 10" steht immer der 1. oben. Danke für die Richtigstellung.