Wer ist der Gott des Elysion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hades würde sicherlich passen, hätte vom Charakter her ja auch einen Erkennungswert. So nach der Mythe.

Du könntest Dich jedoch auch an der - weit weniger bekannten - Mystik orientieren. (…bin mir nicht sicher, könnten aber die Orphiker sein). Die Mystik erzählt ja alles bisschen anders, die Entstehung der Welt z.B., die Genealogie der Götter…und die haben ja auch diesen Gott der Zeit CHRONOS eingebaut! In der Mythologie gibt s den nicht. Da gibt s unseren Titanen KRONOS. Eben, mit Rhea, den Vater der Olympionoi. Und es gab ja auch die gewaltige Titanomachie. Kronos und seine Streiter wurden besiegt und kamen in den Tartaros…und da sagen jetzt die Mystiker: >Nein…Kronos nicht! Obwohl s unlogisch erscheint, sei Kronos von Zeus zum König des Elysion gemacht worden…da hockt er zufrieden mit seinem Weib rum…

Ich darf Dich weiter verwirren ( weil s mir selbst nicht ganz klar ist). Vielleicht ist dieser letztbeschriebene K/Ch/_ronos ja aber auch der Gott der Zeit???

Dann wäre er leicht darzustellen: Ein starker, alter Mann (ohne Art - bin mir nicht ganz sicher!). mit gewaltigen, braunen Flügel .(Sieht bestimmt gut aus…)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 15 Jahren Beschäftigung mit der gr. Mythe und Antike

OzLuka
Beitragsersteller

Klingt super interessant. Echt schwierig da eine Entscheidung zu treffen da Kronos in dem Fall als Gebieter über das Elysion durchaus gut passen würde.

Hades würdest du also sagen wäre nicht unbedingt nur die negative Seite des Todes? Meines Wissens nach ist er nämlich einfach nur der König über den Tod und nicht unbedingt nur der Hölle. :)

Highner64  14.08.2022, 11:22
@OzLuka

Hades darf nicht mit dem Teufel gleichgesetzt werden, bzw. Der Ort nicht mit der Hölle. Sowas kannten die alten Griechen nicht, war nie Teil der Mythr (und Mystik)! Es war die Unterwelt, Hades war der Chef von - nicht mal der „Tod“, das war Tanathos - er schaute halt nach dem Rechten! Und hatte knallharte Gesetze - die waren sehr gerecht (allerdings nur nach dem Verständnis damals) und absolut konsequent. Nach manchen Quellen setzte er auch 3 Richter ein, welche die Seelen den Orten zuwiesen, er installierte Maßnahmen, um überhaupt in die Unterwelt zu dürfen (Obolus)‘ oder Wächter - Cerberos - um nimmer rauszukommen. Es gab bei ihm kein Wenn undAber. Theoretisch…natürlich gab s aber Ausnahmen, so z.B. seine Persephone, auch Herakles, Orpheus…da waren schon ein paar - im Vergleich zur Masse jedoch irrelevant.

Ob Du das ganze mythologisch, oder mystisch betrachtest wäre für mich der Knackpunkt. Da aber 1. ein Tatoo durchaus auch ein bisschen erklärt werden darf, 2. cool aussehen sollte, wäre ich für den Geflügelten! Er symbolisiert ja auch die Unendlichkeit der Zeit…das hast Du auch im Tod…ach, und er hat noch n Nebengöttchen…Keiros, oder so,…n ganz junger, auch geflügelt, GLATZE UND NUR N HAARSCHOPF! Er symbolisiert den „rechten Moment, dass man dann zugreifen muss um das Glück zu fassen, es am Schopfe packen,…aber - husch - ist der günstige Moment weggeflattert.
Zum Chronos passt auch noch n Stundenglas.

Ich will Dir da nichts suggerieren - ist ja Deine Entscheidung,- klar…ich persönlich fände halt ein Tatoothema „Zeit „ ansprechender, als „Tod“, selbst in der elysischen Fassung.

OzLuka
Beitragsersteller
@Highner64

Kleines Update aufgrund deiner Hilfe: Ich lasse mir nächste Woche ein Porträt von Chronos Tätowieren.. Danke dir für die Unterstützung & Aufklärung!

Highner64  01.02.2023, 02:05
@OzLuka

Hey…freut mich - für Dich wegen dem Tatoo, weil ich helfen konnte und, weil Du ein Mensch mit Stil bist.

Allerdings - ganz ehrlich - ich würd s wirklich gern mal sehen…!

Highner64  01.02.2023, 01:53

Danke für das Sternchen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elysion

In dem Fall müsste es wohl ein Abbild von Rhadamanthys sein obwohl er nicht als Gott sondern Richter zu sehen ist.

Natürlich könnte man auch eine Waage nutzen um dies anzudeuten. Das würde zu wohl jeder Religion/Mythologie passen in der es ein Totengericht gab.

OzLuka
Beitragsersteller

Das Problem hierbei ist, dass Rhadamanthys hierbei dann aber nur als „Vermittler“ dient und nicht als wirkliches Symbol für das „Paradies“ Bzw. Das Leben nach dem Tod.

EvangelionRN  11.08.2022, 03:15
@OzLuka

Richtig das ist mir durchaus bewusst. Dennoch bietet er den Hinweis auf das Paradies. Hades hingegen steht leider eben auch für sehr viele negative Dinge und es gab wohl kaum Griechen die bei ihm an das "Paradies" dachten.

Wäre sein römischer Vertreter eine Option? Dieser würde zumindest laut Platon hauptsächlich als positiv zu betrachten sein und vorrangig für Reichtum stehen.

OzLuka
Beitragsersteller
@EvangelionRN

Ja im Endeffekt geht es auch um die Optik, Griechisch ist hierbei kein muss. Wer wäre das denn?

Und ja das stimmt wohl. Ich hatte online nur gelesen das Hades sowohl für negatives als auch positives steht, deshalb auch der Gedanke. War ja einfach der König der Unterwelt. :)

EvangelionRN  11.08.2022, 10:45
@OzLuka

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pluton

Wie gesagt ist er eine "Version" von Hades die zumindest laut Platon positiv gesehen werden darf.

Allgemein gesehen ist es trotzdem recht schwierig ein richtiges Abbild für das "Paradies" zu finden. Schließlich war diese Religion nunmal absolut nicht wie das Christentum.