Warum hat Hades (der Gott de Unterwelt) so viele Namen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum die Götter der Griechischen Mythologie mehrere Namen hatten, liegt zum einen daran, dass die Römer sie übernommen und ihnen eigene Namen gegeben haben. So hat jeder Gott einen griechischen und einen römischen Namen. Oftmals ist es auch so, dass sich die Aussprache im Laufe der Jahrtausende änderte oder die Übersetzung von der griechischen in die lateinische Schrift (und umgekehrt) nicht immer einheitlich war. Aus diesem Grund gibt es leichte Abwandlungen wie Plutos, Pluto oder Pluton.

Warum sie soviele Beinamen haben, hat linguista schon erklärt. "Melos" heißt zB der Schwarze. Wir sagen ja auch "der schwarze Tod" :) In Südeuropa hat die heilige Maria auch viele Beinamen. Beinamen sind also nichts unübliches...

Viele der Namen und Beinamen sind sog. Euphemismen: Wenn wir über etwas sprechen, was in uns Gefühle der Schuld, Scham oder in diesem Fall Angst auslöst, wie den Tod, ersetzen wir oft den "eigentlichen" Namen durch einen "positiven" Begriff. Psychologisch kann man davon ausgehen, dass wir dadurch unsere eigenen Angstgefühle steuern (verdrängen?) wollen, innerhalb der griechischen Religion, für die die Götter ja eine objektive Realität darstellen, wird das interpretiert als Versuch, die Angst einflössenden Götter milde zu stimmen ("Schmeichelei"). Ein anderes Beispiel dafür sind die Erinyen (Göttinnen der Blutrache), die als Eumeniden (die "Wohlgesinnten") kultisch verehrt werden. So ist z. B. Plutos (="Reichtum", zu interpretieren vielleicht: "reich an Untertanen", nämlich den Toten) ja deutlich positiver. Wenn du die Übersetzungen der Namen recherchierst, werden dir weitere Euphemismen dieser Art auffallen.

Generell gehören aber zum Kult jedes Gottes in der griechischen Religion (und nicht nur in dieser, vgl. z. B. die 99 Namen Allahs) eine Menge (Bei-)Namen, deren Fülle (schon von der Bedeutung abgesehen) allein schon die Macht des Gottes widerspiegelt. Aber auch die Bedeutung geht oft in dieselbe Richtung. Unter den Beinamen des Hades, die du aufgezählt hast, ist z. B. Krateros = "der Starke".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Klassischen Philologie

Ich weiß jetzt nicht, welche Namen du genau meinst.

Aber grundsätzlich ist es mit allen Göttern bzw. speziell auch mit den griechischen so, dass diese zunächst "lokale" Gottheiten waren, in einer Stadt verehrt wurden und dieser Kult dann in anderen Städten übernommen wurde. Von daher gibt es also Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Gottheiten, auch wenn die andere Namen tragen.

Zudem sind die Götter für Bereiche "zuständig", die den Menschen wichtig sind oder die sie stark beschäftigen. Deshalb wiederholen sich die Gottheiten: Ernte, Fruchtbarkeit, Krieg und Tod.

Der Tod beschäftigt die Menschen besonders stark, oft im Negativen. Das findet dann seinen Ausdruck: von Re über Hades bis zum Teufel ist alles vertreten.

oOTINAOo
Beitragsersteller

Ok tut mir leid ich hätte mich noch deutlicher ausdrücken sollen: Ich habe diesen Gott mit folgenden Namen gefunden: Hades, Pluto, Aidoneus, Plutos oder Pluton.

Und dann noch die ganzen Beinamen wie: Adamastos, Ameilichos, Iphtimos, Pelorios, Krateros, Apotropos, Aidelos, Melos, Kyanochaites, Hennichos, Phonios oder auch Stygeros.

Und ich dachte eben es wäre wichtig zu erwähnen eben warum das so ist...

Koeln3456  10.10.2013, 22:42
@oOTINAOo

Oh je, hättest du dir sparen können, weil es kommt aufs gleiche raus.

Der römische Pluto ist direkt abgeleitet von Hades, weil die Römer die gesamte griechische Götterwelt übernommen haben. Zeus - Jupiter, Hera - Venus usw.