Wer ist der Erfinder der Zeitschrift?
Gibt es da überhaupt einen offiziellen Erfinder?
Weiß dazu bisher nur, dass der Begriff „Zeitschrift“ zuerst von Peter von Hohenthal 1751 und dann von Gottfried August Bürger 1784 verwendet wurde.
Außerdem hat es Johannes Gutenberg 1445 mit der Erfindung des Buchdrucks möglich gemacht, innerhalb kürzester Zeit mehrere hunderte, sogar tausende Exemplare von Zeitschriften zu drucken.
Aber wer war der endgültige Erfinder/ Gründer der Zeitschrift, falls es den überhaupt gab?
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten, schönen Abend noch.
3 Antworten
Die Zeitschrift wurde von Johann Carolus erfunden. Er veröffentlichte die erste gedruckte Zeitung namens "Relation aller Fürnemmen und gedenckwürdigen Historien" im Jahr 1605 in Straßburg.
Titelblatt der Relation aller Fürnemmen und gedenckwürdigen Historien aus dem Jahr 1609. Die deutschsprachige 'Relation', die von Johann Carolus nachweisbar seit mindestens 1605 in Strassburg veröffentlicht wurde, gilt nach Ausweis der World Association of Newspapers als die erste Zeitung der Welt.
Etwa 330 Tageszeitungen gibt es heute in Deutschland. Die allererste, die "Einkommende Zeitung", ist 1650 in Leipzig herausgegeben worden von Timotheus Ritzsch.
https://www.tip-berlin.de/stadtleben/geschichte/litfasssaeulen-in-berlin-bilder/
Hier kannst du dich belesen, das die Zeitungen im 19. Jahrhundert in Berlin herausgeben wurde und ihr auf den Fuß die Litfaßsäulen folgten.
https://research.uni-leipzig.de/agintern/UNIGESCH/ug138.htm
Somit beißt sich hier etwas, aber das ist ja nicht neu.
Ich denke, dass kann man heute gar nicht mehr zurückverfolgen, wer als erster auf die Idee kam ein Periodikum zu veröffentlichen.