WER ist der Engel des Herrn? AT, 1. Mose 7-8?

6 Antworten

Der Engel des Herrn ist der Sohn. Er ist nicht ein Engel, sondern der Engel bzw. der Bote.

Bezeichnet wird er so u.a. weil die Menschen das in Worte fassen mussten, was sie erlebten und eine Begegnung mit dem Herrn von Angesicht zu Angesicht haben sie dann meist mit der eines Engels bezeichnet. Später ist den meisten dann aber sehr wohl aufgegangen, dass es Gott war, den sie da gesehen haben.

Bei Abraham ist er mehrmals erwähnt, bei Moses und bei den Eltern von Simson. Wenn du möchtest, gebe ich dir die Stellen🤔🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Pinkolo  09.06.2024, 14:12

Das weiß man nicht, weil das nicht mitgeteilt wird. Es kann sich um einen Engel Gottes oder um Gott, den Sohn, handeln, der von Gott, dem Vater, gesandt wurde, wie nach 1 Mo 19,13, wobei hier auch Gott, der Heilige Geist, dabei ist, während Gott, der Vater, selbst nach Gomorrha gegangen ist, nachdem er mit dem Gespräch mit Abraham fertig war.

Epilz  09.06.2024, 14:15
@Pinkolo

Wie gesagt, das wird aus mehreren Stellen offensichtlich. Gott in seiner Herrlichkeit (also der Vater) begegnet nur einem Menschen von Angesicht zu Angesicht, und das ist Mose. Da hat er aber das Zelt, die Lade usw. schon gebaut. Hesekiel begegnet der Herrlichkeit Gottes in einer Vision, aber ansonsten würde es die sündige Natur niemals in der Gegenwart der absoluten Göttlichkeit aushalten. Das passt nicht zusammen, deshalb mussten Adam und Eva u.a. auch aus dem Paradies

Pinkolo  09.06.2024, 14:32
@Epilz

Ui, sehe gerade, dass ich meine Antwort hier falsch plaziert habe.

Dem Abraham ist der Vater auch von Angesicht zu Angesicht erschienen, in Menschengestalt, aber auch genauso der Sohn und der Heilige Geist. Dem Lot etwa ist der Vater nicht erschienen, dafür aber der Sohn und Heilige Geist als dessen Boten, auch immer mit "Engel" übersetzt.

Epilz  09.06.2024, 14:37
@Pinkolo

Jap, das kommt dann schon eher hin😄🙋🏻‍♀️👍🏼

Bitte gib die Stelle korrekt an, denn es handrkt sich um 1. Moses 16.7-8

Auch wenn der „malak YHWH“ (malak bedeutet im hebräischen Engel und Bote zugleich) im Text mal so spricht als sei er Überbringer der Botschaft Gottes oder woanders Gott selbst (das mögen Theologen erklären), so deutet es hier und anderswo immer wieder auf einen Boten, einen Überbringer der Botschaften Gottes hin. Als solcher fungiert Gabriel.

Im Alten Testament findet sich wahrscheinlich Jesus Christus auch als "der Engel des HERRN".

Dafür gibt es einige Argumente. Dieser Engel empfängt Anbetung und lehnt sie nicht ab. Das zeigt, dass es dabei sich um Gott selbst handeln muss. Aus einigen Stellen geht auch direkt hervor, dass dieser Engel Gott selbst sein muss, da er als Gott identifiziert wird. Einige Bibelausleger gehen davon aus, dass es sich bei "dem Engel des HERRN" um den präinkarnierten Jesus Christus handeln muss. Ansonsten lehnen die Engel und auch die Apostel in der Bibel immer wieder ab, angebetet zu werden (z. B. in der Apostelgeschichte und in der Offenbarung).

Der brennende Dornbusch in 2. Mose 3 war z. B. keine Vision, sondern ein reales Erlebnis, wo Gott selbst erschienen ist und gesprochen hat: 2.Mose 3 | Bibleserver

4 weitere Beispiele dafür:

  • Hagar identifiziert den Engel des Herrn als Gott selbst (1 Mose 16,13).
  • Gideon betete den Engel des Herrn an, indem er ihm ein Opfer darbrachte (Richter 6, 11-24). Wäre er nur ein Engel gewesen, hätte er sagen müssen wie in Offenbarung 22,9: "Sieh dich vor, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht…"
  • In Richter 13,20-22 steht, dass die Eltern von Simson ebenso den Engel des Herrn als Gott identifizierten: "Denn als die Flamme vom Altar zum Himmel stieg, da fuhr der Engel des Herrn in der Flamme des Altars hinauf. Als Manoach und seine Frau dies sahen, fielen sie auf ihr Angesicht zur Erde. Der Engel des Herrn erschien aber Manoach und seiner Frau nicht mehr. Da erkannte Manoach, dass es der Engel des Herrn war. Und Manoach sprach zu seiner Frau: Wir müssen sicherlich sterben, weil wir Gott gesehen haben!"
  • Josua betet in Josua 5,13-15 einen Engel an, der "Fürst über das Heer des Herrn" genannt wird. Wäre es ein Engel gewesen, hätte er die Anbetung verweigern müssen. Doch wiederum war die Anbetung erlaubt, da es sich um Jesus, also um Gott selbst bei dem Engel handelte.
Wer ist damit gemeint? Wer ist der Engel des Herrn?

Ein Übermittler der Botschaft Gottes.

Mehr nicht.

Das ist eine Offenbarung Gottes im Alten Testament. Eine Theophanie sozusagen. Darin können wir Gottes Sohn Jesus sehen. Sehr deutlich wird das hier:

1. Mo 22,11 "Da rief ihm der Engel des HERRN vom Himmel zu und sprach: Abraham, Abraham! Und er sprach: Hier bin ich! 12 Und er sprach: Strecke deine Hand nicht aus nach dem Knaben, und tu ihm gar nichts! Denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast."

Das sagt nur Gott: "mir nicht vorenthalten hast"!

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu