wer ist der Beelzebub?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beelzebul war ein Gott der Philister, der Name bedeutet "erhabener Herr".

Im alten Testament wird der Name zu Beelzebub abgewandelt, eine Verballhornung, die "Herr der Fliegen" bedeutet. An anderer Stelle wird er auch als "Herr der Misthaufen" bezeichnet.

Es geht darum, sich über die Götter der anderen Völker lustig zu machen und sie gegenüber dem eigenen Gott als minderwertig darzustellen.

Im Neuen Testament wird er dann zum Anführer der Dämonen hochstilisiert, mit dem man eben nicht den Teufel austreiben solle.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beelzebub

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist wie "vom Regen in die Traufe"... es ist beides das gleiche!

Zumindest im Ergebnis.

Liebe Grüße.

Ich dachte, das ist der Sohn des Teufels, oder ein dämonischer Besen, wie im Disneyfilm "Mickie der Zauberlehrling". Oder die klassische böse Hexe auf ihrem Besen.

Etymologisch würde es ja passen:

  • Beelzebub -> Besen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung