Wer ist beim Lebenslangem Wohnrecht für Kosten am Haus verantwortlich?

7 Antworten

Ich vermute jetzt, dass deine Großeltern gestorben sind und deine Eltern das lebenslange Wohnrecht haben.?

Wenn sich dieses Wohnrecht auf das ganze Haus bezieht - können dich die Wohnungsberechtigten rauswerfen sofern du volljährig bist.

Da das Wohnrecht dann testamentarisch angeordnet wurde, wenn mein Gedanke richtig ist - wäre interessant, ob es überhaupt im Grundbuch steht.

Die Rechte und Pflichten zwischen Eigentümer und Wohnungsberechtigte können bei einer Übertragung zu Lebzeiten in der Schenkungsurkunde festgelegt werden, bei dir müsste man dann das Testament prüfen.

Ist nichts geregelt, werden die Bestimmungen des Mietrecht analog angewandt. Innerhalb des Wohnrecht hat der Eigentümer keinen Zutritt.

Sofern dir innerhalb des Hauses als Eigentümer noch eine Etage zusteht - kannst du dort frei entscheiden. - wobei für 30 Personen hier einiges an Wohnfläche zusammen kommen muss - damit dies mit Mietrecht etc noch vereinbart werden kann.

Für alle Kosten kommt in erster Linie der Eigentümer auf.

Welche der Wohnrechtbegünstigte tragen muß steht im Grundbuch. Meistens sind es nur die laufenden Betriebskosten wie z. B. Wasser, Abwasser, Müllentsorgung und evtl. Heizkosten.

Wenn das Wohnrecht für das komplette Haus gilt kannst Du keine anderen Leute einziehen lassen.

Rauchverbot kannst Du auch nicht erteilen.

Deine Großeltern leben praktisch kostenlos zur Miete.

Das Haus mit allen finanziellen "Bedürfnissen" ist deine Angelegenheit.

wer müsste zahlen wenn Sanierungen am Haus gemacht werden würden?

Du

Kann ich ein Rauchverbot erteilen

Nein, als Vermieter hat man dazu kein Recht.

 Könnte ich, wenn ich lustig bin hier 30 weitere Leute einziehen lassen?

Wenn die qm Zahl und die Wohnungseinheiten dies zulassen, ja.

Ist es ein Ein oder Zwei-Parteien Haus nein.

wer müsste zahlen wenn Sanierungen am Haus gemacht werden würden?

Du

anitari  24.08.2024, 17:11
Nein, als Vermieter hat man dazu kein Recht.

Wie kommst Du auf Vermieter?

Krawallbotz  24.08.2024, 17:21
@anitari

Weil der FS letztlich der Vermieter ist, auch, wenn er keine Miete bekommt

Krawallbotz  24.08.2024, 17:26
@anitari

Der FS ist der Eigentümer des Hauses- als Eigentümer kann er das Rauchen der Großeltern nicht verbieten

Du schreibst nicht, wie das Wohnungsrecht (§1093 BGB) entstanden ist. Sobald ein Notar das beurkundet hat bei Schenkung oder Übertragung, werden auch Details der Betriebskosten und Instandsetzung beurkundet. Dazu schreibst du auch nichts.

Ist das Wohnungsrecht durch eine Erbfolge und damit durch ein Testament entstanden, können diese Details auch testmentarisch verfügt worden sein.

Der/Die Wohnungsberechtigten ist meistens nicht für die Instandhaltung des Gebäudes zuständig und ist/sind von Mietzahlungen freigestellt.

Dein Haus - Deine Verantwortung

die Wohnberechtigten müssen eigentlich nur ihren persönlichen Verbrauch zahlen (Wasser etc.) - lass Dir mal die dazugehörigen Vereinbarungen geben