Wer ist bei der Bundeswehr in Besoldungsgruppe B?

5 Antworten

In der militärischen Laufbahn werden alle Generale/Admirale und ein Teil der Oberste, Oberstärzte/-apotheker und Kapitäne zur See ("Vollkapitän") B3 aufwärts besoldet.

Darüber hinaus werden viele Beamte als Gruppenleiter oder Unterabteilungsleiter in Oberbehörden der Bundeswehr (zB Kdo Heer, BAIUDBw, BAMAD etc.) in B1, B2 und höher eingruppiert.

Zu letzt werden auch alle Referatsleiter (und höher) im Verteidigungsministerium B besoldet, unabhängig davon ob militärisch oder zivil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Oberststellen sind bereits B2 oder B3 besoldet, ansonsten sind das die Generäle.

Die Besoldungsgruppe B ist für Generale/Admirale sowie hohe Offiziere im Generalstab.

Zwicknick  24.09.2019, 07:09

Oberste und viele Beamte nicht zu vergessen.

Hamburger02  24.09.2019, 08:55
@Zwicknick

Soweit ich weiß erhält ein Oberst im Truppendienst A16 und B erhält er nur als Oberst i.G. (im Generalstab).

Zwicknick  24.09.2019, 12:00
@Hamburger02

Nein. Ein Gruppenleiter einer Bundesoberbehörde, zB im BAIUDBw ist zivil B2/B3 und mil. A16/B3. Und im BAIUDBw kenne ich persönlich nur 2 Oberst i.G., dort gibt es aber über 40 Gruppenleiter ;)

(Am Rande: auch die meisten OTL A15 sind nicht i.G.)