Wer ist an den Überschwemmungen in Süddeutschland schuld?

4 Antworten

Am Regen hat niemand Schuld.

Allerdings tragen die Bausünden der Vergangenheit zum Problem der Überschwemmungen bei.

Durch Dämme, Flächenversiegelung und Bebauung von gefährdeten Flächen kommt es zu großen Schäden.

Leute, die

  • nicht dafür gesorgt haben, dass Flüsse einigermaßen renaturiert werden. Z. B. "Verschlägelung" = das Wasser wird beim runterrauschen gebremst.
  • zu nah an Gewässern gebaut bzw. das zugelassen haben.
  • keine Überschwemmungsflächen ausgewiesen haben (da haben oft die Bauern was dagegen).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin schuld mein Wasserhahn tropft

nein es liegt am Regen

an versiegelten Flächen

das oft in Überschwemmungsgebieten gebaut wird

Trockenheit der Böden ( Wasser kann nicht versickern )

Flussbegradigungen

generell wenn der Mensch in die Natur eingreift

Der Mensch, da er die Flüsse immer mehr begradigt hat und Häuser in ausgewiesenen Überflutungsgebieten gebaut hat.

Velbert2  03.06.2024, 13:31

Das wurde ja teilweise wieder rückgängig gemacht. Zumindest die Begradigungen.

DerHelme  03.06.2024, 18:56
@Velbert2

Offensichtlich nicht im ausreichenden Maße. Und die natürlichen Überschwemmungsgebiete sind immer noch relativ billiges Bauland