Wer hier kennt Minetest?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich 64%
Ich nicht 27%
Was I. S. T. DAS 9%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich

Ist auch auf meinem Rechner aktuell installiert. Wird parallel zu Minecraft gezockt. Spiele aber nicht das Hauptspiel sondern eine Mod namens MineClone2 🙂

Bild zum Beitrag

Ist für kostenlos eine echt gute Alternative zu Minecraft! Sehe es auch nicht als Klon da Minetest wirklich was eigenes ist. Bei dem ersten Blick denkt man an Minecraft. Aber wenn man sich viel Zeit nimmt und damit beschäftigt merkt man, das Minetest doch was eigenes ist. MineClone2 hingegen ist ein Klon. Erstellt mit Hilfe von Minetest. Es ist Open Sorce. Die ganze Community kann dort mit wirken. Shooter, Battle Royale etc. Alles machbar. Finde Minetest und die Community echt cool 😊

Bild zum Beitrag

Also ja, kenne Minetest!

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Minetest)  - (Umfrage, Minetest)  - (Umfrage, Minetest)
Ich

Ich hab das mal eine Zeit lang ausgeführt. Hab Ende 2022 aber aufgehört.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Games gespielt 🎮🕹
Ich

Ahja, Minetest, das wird mir regelmäßig im Playstore empfohlen. Kann aber in keinem Fall mit Minecraft selbst mithalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!

clownfish803
Beitragsersteller

Kann es

Narrativium  15.09.2023, 20:10
@clownfish803

Nein, Minetest hat keinerlei Mod-Kompatiblität. Oder kann ich da aus zehntausenden Mods auswählen, aus Tausenden Modpacks, Shadern, Hunderttausenden Skins sowie jede Menge Ressourcepacks?

Narrativium  15.09.2023, 20:27
@clownfish803

Nö! Ein paar billige Kopien bekannter MC-Mods findest du hier, aber nichts wirklich berauschendes in meinen Augen.

War das nicht einer der Testversionen von Minecraft, oder war das einer der Clone?

groygroy  15.09.2023, 19:39

Klon von minecraft

clownfish803
Beitragsersteller

Klon darf man das Projekt nicht nennen, es ist ein ähnliches cooles Projekt.

AlryFireBlade  15.09.2023, 20:24
@clownfish803

Ich hab gerade mal geguckt, ok es ist ein Open Source Minecraft Clon.

Sorry aber allein die Hühner haben nur ne andere Textur. Das GUI erinnert auchsehr stark an MC.

AlryFireBlade  15.09.2023, 20:35
@AlryFireBlade

Ich korrigiere mich... war grad am Essen und habe nur Bilder angesehen. Es ist einfach eine Voxelengine um es leichter zu machen Spiele mit Voxelterrain zu erstellen.

Die sollten ihre Bilder überdenken. Die lassen es wie einen von etlichen MC Clonen aussehen, obwohl es viel mehr (oder auch weniger) ist.

amigalover  28.05.2024, 14:22

Zeitlich von der Entstehung her gesehen ist Minecraft nur wenige Monate vor Minetest herausgekommen (Beta), die Veröffentlichung war sogar nach Minecraft. Man könnte also auch behaupten, MC ist eine erweiterte Kopie (mit Weltinhalten und "Leben") von MT (was ja ursprünglich nur die Engine für eher schwächere PCs ist).

Das ist wahrscheinlich so wie das Moorhuhnzeitalter oder die ersten 3D Ballerspiele... das schießt dann in allen Variationen aus dem Boden und es wird gegenseitig abgekupfert. 🤷‍♂️

Finde es jedenfalls gut, eine kostenfreie Alternative zu haben. Und nicht wieder Microsoft das Geld in den Hintern zu pusten, die sollten sich eher auf ein gescheites (entschlacktes) Betriebssystem kümmern 😁