Wer hat Vorrang?

Beide Fahrer wollen den Berg runter fahren. Das Auto wo der orange Pfeil ist ist aber wie gesagt weiter hinten und wird nicht zum Abbremsen gezwungen.

1 Antwort

Wenn beide geradeaus fahren, also dem Pfeil folgend ist, die Frage nach Vorrang sinnlos.

Sie kreuzen sich nicht, keiner ist dem anderen im Weg, jeder kann fahren ohne dass einer warten muss...

Österreich ist auch unerheblich. Rechts vor links und die anderen gängigen Verkehrsregeln gelten auch im Rest der EU. ;)

paint90
Beitragsersteller

Beide fahren den Berg runter also vom grünen Pfeil aus nach rechts.

Wintermadl  18.07.2024, 17:31
@paint90

Da es sich nicht um eine Vorrangstraße handelt wo der orange Pfeil ist (sonst wäre da ein Schild, das dies dem grünen Pfeil anzeigt) hat der grüne Pfeil Vorrang. Dieser biegt rechts an. Der orange biegt links ab.

paint90
Beitragsersteller
@Wintermadl

War das früher mal anders bevor es die Rechtsregel gab? Weil meine Eltern sind felsenfest der Meinung dass ich nicht im Fließverkehr bin und daher der orange Fahrer vorfahrt hat.

Wintermadl  18.07.2024, 19:08
@paint90

Soweit ich weiß gibt es die Rechtsregel immer schon (auch vor 50 Jahren) und Fließverkehr oder nicht: solange kein Schild steht, dass es sich um eine Vorrangstraße handelt, hat grün eindeutig Vorrang.