wer hat stadt land fluss erfunden warum gibt es kein land mit x?

3 Antworten

Vielleicht gab es mal Länder die mit X anfingen und sie wurden vergessen. Das es Länder mit X gibt aber in anderen Sprachen hat ka schon einer gesagt.

Es gibt bei Stadt-Land-Fluss kein Land mit X, w e i l es auf dieser Erde kein Land gibt, das mit dem Buchstaben X beginnt. Wenn Du ein solches möchtest, musst Du Dir beim nächsten Stadt-Land-Fluss-Spiel ein solches Land erschaffen! Wie wäre es z.B. mit "Xanthippien"? Fällt mir spontan ein im Zusammenhang mit der Stadt Xanten am unteren Niederrhein. Xanthippien, das Land, in dem die meisten Xanthippen wohnen, also übellaunige, streitsüchtige und im Gegensatz zu ihren Männern launenhafte Frauen!

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

so findet man es im Internet:

Land: Weltweit gibt es kein Land, das mit X beginnt. Sollten Sie nicht vorab vereinbart haben, dass Sie diese Spalte streichen, gibt es noch eine Alternative. Dabei handelt es sich um Xizang. Das ist der chinesische Name für Tibet.

AstridDerPu

Regilindis  22.03.2024, 20:48

Nur mit dem Unterschieid, liebe AstridDerPu, dass Xizang ganz anders ausgesprochen wird: [schi'sang] und ein X also auch wieder, zumal in der Aussprache, nicht darin vorkommt! Aber danke für die super Antwort!

Regilindis  22.03.2024, 21:07
@AstridDerPu

Dann sag doch D u mir mal, wie man Xizang ausspricht! Wir leben hier immerhin in Deutschland und sind Träger der indogemanischen Sprache und sprechen hier kein Chinesich. Also wird dieses Wort hier, anhand seiner Aussprache, eingedeutscht! Zumindest habe ich das in meinem Studium der Germanistik und Indogermanistik so gelernt, wobei wir auch das Chinesische und seine Aussprachen streiften!

Wheppa  23.03.2024, 12:12
@Regilindis

Es ist durchaus üblich, manche Städtenamen nicht auf Deutsch auszusprechen. Oder sagst Du Bordeaux mit X am Ende? Sowas wird nicht eingedeutscht.

Regilindis  23.03.2024, 15:35
@Wheppa

Eben m a n c h e! Und manche eben nicht! So sagt man auf Deutsch Paris, die Franzosen sprechen es aber [par'i] mit kurzem i aus! Und die Briten sagen zu London: [land'en], mit einem schwachem e, wie auf Hochdeutsch das "-e " der beiden Auslaute -en in Regen!