wer hat stadt land fluss erfunden warum gibt es kein land mit x?
4 Antworten
Vielleicht gab es mal Länder die mit X anfingen und sie wurden vergessen. Das es Länder mit X gibt aber in anderen Sprachen hat ka schon einer gesagt.
Es gibt bei Stadt-Land-Fluss kein Land mit X, w e i l es auf dieser Erde kein Land gibt, das mit dem Buchstaben X beginnt. Wenn Du ein solches möchtest, musst Du Dir beim nächsten Stadt-Land-Fluss-Spiel ein solches Land erschaffen! Wie wäre es z.B. mit "Xanthippien"? Fällt mir spontan ein im Zusammenhang mit der Stadt Xanten am unteren Niederrhein. Xanthippien, das Land, in dem die meisten Xanthippen wohnen, also übellaunige, streitsüchtige und im Gegensatz zu ihren Männern launenhafte Frauen!
Hallo,
so findet man es im Internet:
Land: Weltweit gibt es kein Land, das mit X beginnt. Sollten Sie nicht vorab vereinbart haben, dass Sie diese Spalte streichen, gibt es noch eine Alternative. Dabei handelt es sich um Xizang. Das ist der chinesische Name für Tibet.
AstridDerPu
Seit wann spielt bei Stadt, Land, Fluss nach der Aussprache?
Dann sag doch D u mir mal, wie man Xizang ausspricht! Wir leben hier immerhin in Deutschland und sind Träger der indogemanischen Sprache und sprechen hier kein Chinesich. Also wird dieses Wort hier, anhand seiner Aussprache, eingedeutscht! Zumindest habe ich das in meinem Studium der Germanistik und Indogermanistik so gelernt, wobei wir auch das Chinesische und seine Aussprachen streiften!
Es ist durchaus üblich, manche Städtenamen nicht auf Deutsch auszusprechen. Oder sagst Du Bordeaux mit X am Ende? Sowas wird nicht eingedeutscht.
Eben m a n c h e! Und manche eben nicht! So sagt man auf Deutsch Paris, die Franzosen sprechen es aber [par'i] mit kurzem i aus! Und die Briten sagen zu London: [land'en], mit einem schwachem e, wie auf Hochdeutsch das "-e " der beiden Auslaute -en in Regen!
Im Deutschen gibt's ja nicht mal einen Staat, der mit dem vergleichsweise häufigeren Q beginnt...
Nur mit dem Unterschieid, liebe AstridDerPu, dass Xizang ganz anders ausgesprochen wird: [schi'sang] und ein X also auch wieder, zumal in der Aussprache, nicht darin vorkommt! Aber danke für die super Antwort!