Wer hat schon mal Fliesen überstrichen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fliesen streichen ist immer problematisch: Da die Oberfläche sehr glatt ist haftet der Lack nicht so richtig gut - es besteht die Gefahr, dass nach nicht allzulanger Zeit die Farbe wieder abblättert. Wenn streichen, dann auf jeden Fall mit Zwei-Komponenten-Lack aus Fachhandel, kein Baumarkt-Zeug.

Ausserdem siehts meist komisch aus, auch wenns ordentlich gemacht wird, weil die eigentlich charakteristische Unterteilung der gefliesten Fläche (mit hellen oder dunklen, auf jeden Fall aber andersfarbigen Fugen) auf einmal komplett einfarbig wird.

Wenns irgendwie geht: Warum nicht Fliesen runter, neue drauf? Fliesen kleben ist nicht sooo schwer - eher eine Preisfrage. Und wenn ihr sowieso länger an diesem Ort bleiben wollt (fünf Jahr später..) lohnt sich das auf jeden Fall. Insbesondere wenns es nur ein Fliesenspiegel ist (also nicht der ganze Raum) wär das sicher die bessere Alternative.

Greez!

cloddel
Beitragsersteller

Danke für die umfangreiche Antwort. Die ganze Sache ist ziemlich kompliziert. Würde hier den Rahmen sprengen, deshalb zur Erklärung nur so viel: Wir sind zeitlich gebunden und müssen bei einigen Dingen Abstriche machen. Jetzt sind wir auf der Suche nach den Möglichkeiten, die uns noch gefallen, aber eine Menge Zeit einsparen. Es geht es um zwei komplett geflieste Badezimmer. Mit vielen Ecken und Schrägen... Neu fliesen hieße mindestens eine Woche Arbeit. Vorallem wo noch Böden auf uns warten... Die können unter keinen Umständen so bleiben...

ist das eine Mietwohnung oder Eigentum?

Unsere Mieter haben Fliederfarbene Fliesen weiss gestrichen mit zwei Komponenten Lack aus dem Fachhandel-es geht sehr gut und ist eine preiswerte Alternative.Laßt Euch im Fachhandel und nicht im Baumarkt über hochwertigen Lack beraten.

Das ist jetzt 3 Jahre her und sieht immer noch ganz toll aus!

cloddel
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, drei Jahre ist ja auch schon ein geraume Zeit!

Wir haben sie weiss gestrichen. Unsere waren auch potthäßlich. Ging super. Haben die Fugen mit überrollt. ob es in 5 Jahren noch schön ist kann ich nicht sagen, wir haben es vor 3 Monaten gemacht.

cloddel
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, ich hoffe ich kann meinen Freund doch noch überzeugen.. :)