Radioaktives Badezimmer gefährlich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein theoretisch kann es der Fall sein, daß Du Dier eine etwas ehöhte Strahlenbelastung im Bad einfängst - bis in die 70er Jahre wurden vor allem italienische bunte Edelfliesen mit uranhaltigen Farben behandelt. Die wurden aber ganz schnell vom Markt genommen, als man die rsten Messungen veröffentlichte. Sind die Fliesen also nicht aus Italienien, hochwertig und strahlend bunt, kannst Du Dir höchstwahrscheinlich jegliche weitere Panik ersparen...

Takuta
Beitragsersteller

etwas ehöhte Strahlenbelastung im Bad einfängst? Das klingt wie ne Erkältung..... würde das heißen ich würde für immer etwas mehr strahlen? vorrausgesetzt die Fliesen sind wirklich belastet.....

Bevarian  20.11.2012, 08:41
@Takuta

Du strahlst sowieso immer ein wenig vor Dich hin (nicht nur beim Grinsen...) Das Thema natürliche Radioaktivität wurde doch in anderen Antworten schon zur Genüge abgehandelt. Bi den Fliesen ist das jetzt nicht so viel, daß man sich darüber ernsthafte Gedanken machen sollte, aber genug, um besser darauf zu verzichten - im Prinzip dasselbe wie mit Zucker in den Nahrungsmitteln: etwas hast Du immer und tut Dir nix aber bei dauerhaft immensen Mengen schlägt er mit der Zeit auf die Gesundheit...

Takuta
Beitragsersteller
@Bevarian

aber es ist ja ein unterschied ob ich nur eine höhere Belastung habe wenn ich im Badezimmer bin, oder ich quasi kontaminiert werde und für immer etwas mehr strahle

1 Löffel zucker ist nicht schlimm, aber jede Stunde ein Löffel schon eher.

Bevarian  20.11.2012, 20:25
@Takuta

Du hast das Zuckerbeispiel erfaßt: es gibt keinen triftigen Grund sich Sorgen zu machen und nein, Du strahlst nicht für immer - auch die Halbwertszeit von Uran und seinen Spaltprodukten ist endlich... Nebenbei: ein Transatlantikflug oder eine Röntgenaufnahme beim Zahnarzt versorgen Dich mit einer höheren Dosis!

In dem Badezimmer sind sehr ähnliche fliesen wie in diesem Bericht

Das hat überhaupt nichts zu sagen... Besorg dir einen Geigerzähler bevor du das ganze Bad auf Verdacht auskloppst...

Takuta
Beitragsersteller

Den kann ich mir leider nicht leisten. unter 200€ findet mal nichts und nach 1 mal benutzen wäre er nutzlos~ in meiner Nachbarschaft hat auch niemand einen. ~

Datenschnee  17.11.2012, 20:22
@Takuta

Ein neues Bad ist noch teurer. ;) Frag doch mal bei der nächsten Uni oder bei der Feuerwehr nach, ob die dir einen leihen könnten.

Wie kommst du darauf, dass diese Wandfliesen, nur weil sie etwa 60 Jahre alt sind, radioaktiv versäucht sind? Haben deine Großeltern oder ander Leute die das Bad regelmäßig seit 60 Jahren Benutzen Strahlenkrankheiten oder Krebs bekommen? Ich halte das alles für eine sehr unsinnige Vermutung.

Entschuldige aber in Deutschland befinden sich wahrscheinlich millionen oder milliarden von Tonnen dieser Materialien die ebenso alt sind wie diese Wandkacheln und es gibt keine besorgniserregenden Fakten über diese.

schIaumeier  18.11.2012, 01:53

Sehr dumme Antwort. Natürlich muss man nicht gleich die Auswirkungen von Strahlung spüren und auch nicht gleich strahlenkrank werden. Aber es kann sich irgendwann krebs entwickeln, und die erhöhte Strahlung kann einer der Faktoren sein, die dazu geführt haben. Es heisst übrigens "verseucht", von "Seuche". Und woher willst du wissen,dass die Großeltern nicht Krebs bekommen haben?

Takuta
Beitragsersteller

Ich weiss nur das diese Materialien früher im Bau benutzt wurden als man die gefährlichkeit von radioaktivität noch unterschätzte.....

selbst wenn die Strahlung gering ist interessiert es mich halt.

schIaumeier  18.11.2012, 01:54
@Takuta

Ja natürlich, und das nennt man nicht Phobie, sondern du bist einfach ein denkender Mensch(im gegensatz zu den meisten anderen hier)

Lade doch mal ein Foto von soeiner Fliese hoch

das kann ich dir nicht beantworten, ich höre davon zum ersten Mal. Vielleicht kannst du dir irgendwo einen Geigerzähler ausleiehn? dann hast du gewissheit. Die Antwort von kronwalp ist unter aller SAU!

sysl3n  17.11.2012, 20:00

Warum? Er hat sich nur über Dummheit lustig gemacht .

schIaumeier  17.11.2012, 20:02
@sysl3n

Ich wüsste nicht was an der Frage dumm ist. Dumm ist es sich über die Frage lustig zu machen.Und zwar sehr dumm.

Takuta
Beitragsersteller
@schIaumeier

Tut mir leid ich leide an Radiophobie..... alles was in diese Richtung geht macht mir sofort große Angst.

sysl3n  17.11.2012, 20:14
@Takuta

Das ist Unsinn. Wir werden sekündlich von Billionen von Neutrinos und hochenergetischen Elektronen durchschossen. Wir haben radioaktives Kalium bzw Kohlenstoff und vieles mehr im Körper. Der ganze Boden überall befinden sich kleinste Mengen Uran usw. Radioaktivität ist das Natürlichste auf der Welt. Man darf die Gefahren natürlich nicht unterschätzen. Aber bei den Mengen an "radioaktiven Material" von den wir hier reden, brauch man nun wirklich keine Angst zu haben.

schIaumeier  18.11.2012, 02:02
@sysl3n

Es ist keineswegs "Unsinn". Wenn es so ist, wie der Fragesteller schreibt, stellen diese Fliesen eine vermeidbare Belastung dar. ICH würde sie entfernen, nachdem ich sie geprüft habe und wenn die Werte erhöht sind. Muss ja eine Möglichkeit geben irgendwo einen Geigerzähler zu leihen. Vielleicht mal beim Umweltbundesamt nachfragen.

Bevarian  18.11.2012, 11:44
@Takuta

...ich leide an Radiophobie..... alles was in diese Richtung geht macht mir sofort große Angst.

Was für einen Sender hörst Du denn in der Regel - schon mal ans Wechseln gdacht? ;)))