Wer hat Recht? Betty Mahmoody oder Sayed Mahmoody?

13 Antworten

Ich glaube, es gibt immer und zu allen Paar-Streitigkeiten drei verschiedene Versionen: Seine Version, ihre Version und die Wahrheit. So auch in diesem Fall. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen - egal, was die Tochter sagt. Die Tochter hat ihr Leben im Wesentlichen mit der Mutter verbracht und dürfte weitegehend deren Blickwinkel kennen und wiedergeben.

.

(PS: Habe mir schon vor Jahren beide Versionen gegeben und war vom Buch "Nicht ohne meine Tochter" ziemlich angewidert, weil Betty M. als "typische" arrogante Westlerin aufgetreten ist und sich nicht im Geringsten bemüht hat, die Kultur ihres Mannes zu verstehen. Anderenfalls wäre es meines Erachtens vielleicht gar nicht zu so einer Eskalation gekommen.)


Nordfriesin  06.03.2009, 11:29

Sorry aber egal ob mein Mann Europäer ist oder von sonst woher stammt....ich bin eine Individium und habe meine individuellen Bedürfnisse! Genau DIE möchte ich respektiert wissen!!!! Wenn ein Mann mich SO heiratet dann hat er mich AUCH VOR SEINER FAMILIE so zu behandeln!!!! Tut er es nicht so habe ich das Recht ihn zu verlassen! Vor allem wenn er meint mich für einen "URLAUB" mitzunehmen und dann meint mich dort einsperren zu müssen!! LÜGEN WÜRDE ICH GAR NICHT AKZEPTIEREN!! Egal wo die Wahrheit tatsächlich steckt....ich würde mich nie so behandeln lassen wie es im Film "Nicht ohne meine Tochter" gezeigt wurde!!! NIE!!! Da habe ich es auch nicht mehr nötig mich um SEINE KULTUR ZU BEMÜHEN (wie Du es oben geschrieben hast)!!!!!! Für einen Urlaub würde ich mir so manches gefallen lassen aber nicht im Hinblick auf ein ganzes Leben!!!! Da hört die Toleranz dann doch auf!!!!! Wier ich für den rest meines Lebens behnadet werden möchte kann ich zum Glück selbst entscheiden!!! Toleranz hin oder her!!!!

Urbanessa  07.03.2009, 20:13
@Nordfriesin

Erstens: Kannst Du nicht normal "reden"? Deine Ausrufungszeichen-Inkontinenz ist furchtbar, denn sie bedeutet ebenso wie Deine dauernde Großschreibung, dass Du ständig herumschreist. Wer schreit hat Unrecht.

Zweitens: Sie behauptet, ihr Gatte habe sie bzw ds Kind nicht gehen lassen wollen. Er behauptet das Gegenteil. Ich behaupte, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und glaube, dass beide Ehepartner Fehler gemacht haben, insbesondere, soweit es die Kommunikation miteinander betrifft. Bi-nationale, bi-kulturelle Paare sind da nun einmal besonders gefordert - und SIE hat sich offensichtlich 'nen Dreck darum bemüht, seine Kultur und damit auch seine Art der Kommunikation wirklich zu verstehen.

Ich bin selber mit einem "Ausländer" liiert (genaugenommen bin ich die Ausländerin, denn wir leben in seiner Heimat), und ich weiß aus eigener Erfahrung zwei Dinge: Bi-kulturelle Paare müssen zehn Mal so viel kommunizieren wie Paare aus demselben Kulturkreis, um Missverständnisse zu vermeiden. Und: Die meisten Amerikaner haben wenig internationle und interkulturelle Weitsicht, wenngleich die USA ein Einwanderungsland sind, und Betty M.s arrogantes Verhalten ist typisch für jemanden mit US-Pass. Leider.

Drittens: Ich wundere mich, dass Du glaubst, Du hättest die Weisheit in Bezug auf die Mahmoodys mit Löffeln gefressen. Sofern Du nicht live dabe warst und "in den Schuhen beider Personen sieben Meilen gegangen bist", kannst Du kaum mit Gewissheit sagen, was tatsächlich vorgefallen ist. Und ich finde Deine Rechthaberei diesbezüglich ziemlich überheblich und abstoßend.

Emrys21  27.06.2021, 17:36
@Nordfriesin

Toll das ist der Punkt. Du hinterfragst ja nicht. Du siehst einen Hollywoodfilm und glaubst alles was die dir auftischen.

Das Buch ist eine einzige Fakerei und Geldmacherei - von vorne bis hinten! Jedenfalls hat die Frau keinE Beweise für die ganze Geschichte! Davon abgesehen ist es auch nicht o.k., wenn sie behauptet, alle Iraner wären Schweine! Ich kenne sehr viele Iraner, die immer duschen und ihre Wäsche wechseln! Wenn sich Eltern trennen, kann das Kind halt nur bei Papa odeR Mama wohnen, und wenn da viele tausend km dazw. liegen klappt das nicht unbedingt mit "alle 14 Tage besuchen"! RichtiG an der Story ist allerding, dass die "Islamische Republik Iran" das "Haager Kinderrrückführungsabkommen" nicht anerkennt!


Birdie18  25.04.2013, 20:49

Das Buch spiel in den 70er Jahren! Sie erzählt von ihren Erfahrungen in diesere Zeit! Ich glaube sofort dass Iraner sich heute duschen, Betty hat nie abgestritten dass dies Iraner tun die im Ausland leben! Sie hat nur von ihren Erfahrungen berichtet die SIE GEMACHT HAT! Warum sollte sie lügen, warum sollte sie diesen schweren Weg über die Türkei auf sich nehmen? Warum sollte sie sich so eine Geschichte AUSDENKEN?! Ich verstehe einfach nicht warum man solchen Geschichten nicht glaubt, es ist dasselbe wie Beispielsweise mit Natascha Kampusch! Warum lässt man Opfer mit solch einem Schicksal nicht einfach in Ruhe? Wären wir in ihrer Lage würden wir uns doch auch Verständnis wünschen - oder? Ich habe das Buch mehrmals gelesen und nehme sie beim Wort! Wenn ich im Iran- oder irgendwo anders- gegen meinen Willen festgehalten würde, würde ich mich auch nicht anpassen! Ich denke dass sie die Wahrheit sagt - und zwar nichts als die Wahrheit!!!!!

Emrys21  27.06.2021, 17:32
@Birdie18

Ich kenne sowohl das Buch als auch den Film und beide Werke nehmen es mit der Wahrheit nicht genau. Da wird behauptet das Iraner selten sich duschen. Was natürlich Blödsinn. Muslime dürfen ohne rituelle Waschung nicht mal beten und die Familie ihres Ehemannes ist religiös. Lüge Nr. 2 sie eckelt sich von angeblichen Käfern die angeblich im Essen gekrochen sein sollen und an denen sich die Familie gar nicht gestört habe . Lüge 3 betrifft den Film. In dem Film vergreift sich einer der kurdischen Helfer an Mahtab. Diese erfundene Szene wird im Buch mit keinem Wort erwähnt. Ich weiß nicht wieviel von dem was sie erzählt der Wahrheit entsprechen aber ihre Version kann auf jeden Fall nicht zu 100 % stimmen. Das Buch ist für Rassisten und Islamhassern ein gefundenes Fressen und dann gibt leider Menschen die alles glauben was darin steht .

HugoGuth  02.07.2021, 19:04
@Birdie18

Sie wurde nicht festgehalten! Richtig ist, dass ihre Tochter ohne Erlaubnis des Vaters/Mannes das Land nicht verlassen durfte!

Ich hoffe, irgendwer liest überhaupt noch meinen Beitrag, der letzte ist ja schon ne Weile her aber ich würde mich trotzdem gerne mal dazu äußern.

Sicher, man kann nie genau wissen, wer von beiden Recht hatte. Außerdem möchte ich auch nicht abstreiten, dass auch Frau Mahmoody ihren Beitrag zu diesem Unglück geleistet hat. Dennoch gibt es einfach grundlegende Fakten, z.B. die nervenaufreibende und gefährliche Flucht, die man mit Sicherheit nur in Angriff nimmt, wenn die Situation wirklich akut ist und man keine andere Wahl hat. Sowas macht man nicht, weil man grad nichts besseres zu tun hat. Es kann ebenfalls auch nicht sein, dass alles erstunken und erlogen ist, was Betty berichtet. Schließlich veröffentlicht sie in ihrem Buch ebenfalls Briefe einiger Iraner, die ihr bei der Flucht geholfen haben oder die sie bei ihrem Aufenthalt im Iran kennen gelernt hat. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass sie sich das alles ausgedacht haben soll. Ich kann auch verstehen, dass viele denken, sie wollte die Iraner nur schlecht machen durch manch schon vor hass sprühenden Textstellen.. Aber wie gesagt, für sie war es ein Kulturschock und das man den Iranern nicht so freundlich gegenüber steht, bei dem was sie unter anderem dort erlebt hat, ist doch wohl einleuchtend. Ich denke schon, dass seine Familie ihr verboten hat, den Iran zu verlassen. Klar, dass man auf die dann nicht so gut zusprechen ist. Warum sollte sie denn freiwillig im Iran bleiben, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätte, nach Amerika zurückzukehren? Nur um dieses Buch und diese Geschichte unter die Leute bringen zu können? Naja.. vielleicht übersehe ich hier einen grundlegenden Aspekt, aber ich kann mir das kaum vorstellen.

Kommentar zur Antwort von Azizamasrya: Im Qur'an steht NICHT, dass man unfolgsame Ehefrauen einsperren und dann schlagen soll, bis sie dem Mann folgen. Wenn ein Mann Probleme mit seiner Frau hat, soll er sie erstmal ermahnen, also mit ihr reden. Hilft das nichts, darf er sie im Ehebett meiden. Hilft auch das nichts, darf er sie nur symbolisch schlagen, also so, dass es nicht schmerzt!!! (Z.B. mit einem Miswak, das ist eine Art Zahnbürste, ein Zweig von einem bestimmten Baum.) Im übrigen habe ich einige hier in Deutschland lebende Iranerinnen kennengelernt, bei denen es penibel sauber zugeht. Und ich finde, dass Betty sich durch ihre arrogante Art selbst diskreditiert. Letztlich ist die Frage, wer denn nun recht hat, doch müßig, denn wir wissen einfach nicht, wie es wirklich gewesen ist und können nur Vermutungen anstellen. Ach ja, was bedeutet eigentlich "DH", als Kommentar zu einer Antwort? (Bin neu hier.) Und wie kann ich einen Kommentar verfassen? Ich habe nur nochmal das Antwortfeld gefunden.


Enrco01a  27.06.2013, 09:35

Also im Koran steht NICHT dass man sie nur "symbolisch" schlagen soll. Das Wort "Symbolisch" kommt im ganzen Koran nicht vor:

Koranvers-Sure 4:34

„Und wenn ihr fürchtet, dass Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch (daraufhin wieder) gehorchen, dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Allah ist erhaben und groß.“

Hibba  06.03.2009, 22:20

Okay, jetzt habe ich das Kommentarfeld gefunden....

hannnnchen 
Beitragsersteller
 06.03.2009, 22:05

danke für deine Antwort. Du hast völlig Recht!

DH bedeutet Daumen hoch (siehe auch das kleine Daumen hoch Feld rechts deiner Antwort) - das bekommst du jetzt gleich von mir für deine gute Antwort ;-)

Wenn du eingeloggt bist, siehst du unter jeder Antwort ein "Antwort kommentieren"

Sie und ihre Tochter, doch völlig klar, oder hast Du den Film nicht verstanden.


Emrys21  27.06.2021, 17:44

Ach und du glaubst an jeden Müll von Hollywood?

hannnnchen 
Beitragsersteller
 05.03.2009, 19:08

hast du without my daughter gesehen?

Arwen45  05.03.2009, 19:17
@hannnnchen

Ich habe das Buch mehrmals gelesen und Dokus im TV gesehen, wo ihre Tochter mehrfach befragt wurde.

hannnnchen 
Beitragsersteller
 05.03.2009, 19:24
@Arwen45

und dennoch bringt mich die Doku über den Vater zum Nachdenken. Auch sie wirkt authentisch...

Kann man die Dokus mit der Tochter irgendwo im Internet sehen?

Arwen45  05.03.2009, 19:31
@hannnnchen

Das weiss ich nicht, aber es gibt ja immer mehrere Wahrheiten, Fakt ist, sie ist mit der Tochter geflohen und das wird einen Grund gehabt haben.

hannnnchen 
Beitragsersteller
 05.03.2009, 19:34
@Arwen45

Ist das wirklich Fakt? In Without my daughter wird gesagt, dass sie weg wollte, aber dass er sie hätte gehen lassen, auch mit der Tochter. Das sagt diese amerikanische Muslima, die Betty in der Koranschule kennen gelernt hat und die sich im Buch völlig falsch dargestellt findet.