PCO-Syndrom?
Meine Ärztin meinte, dass ich das PCO-Syndrom habe, weil ich meine Periode unregelmäßig bis gar nicht bekomme und die ist sich da sicher. Ich bin relativ dünn, habe verhältnismäßig reine Haut und normalen Haarwuchs. Muss sich das zwangsläufig ändern oder kann das auch so bleiben? Ich habe gelesen, dass Frauen starke Gewichtszunahme, einen Damenbart usw. bekommen haben und jetzt mache ich mir enorm Sorgen..
2 Antworten
Frag einfach deine Ärtztin und bei so was zu googlen ist nicht das besste.
Das PCO-Syndrom ist ein Symptomkomplex. Es werden verschiedene Hormone vermehrt ausgeschüttet, die sich gegenseitig verstärken. Es kommt zu einer Erhöhung der männlichen Geschlechtshormone, die in weibliche Hormone (Östrogene) umgewandelt und nicht dem natürlichen Zyklus entsprechend abgegeben werden.
So geht der normale Zyklus mit Eisprung und Monatsblutung verloren, was wiederum eine Erhöhung männlicher Hormone bewirkt. Die Überflutung mit männlichen Hormonen kann zu einer Verdickung der äußeren Eierstockwand führen.
Für die sichere Diagnose eines PCOS müssen zwei der folgenden drei Kriterien erfüllt sein:
- Zyklusstörungen (Oligomenorrhö oder Amenorrhö)
- erhöhter Androgenspiegel (Hyperandrogenämie)
- polyzystischer Eierstock (morphologisches Kriterium)
Hirsutismus geht zwar häufig mit PCOS einher, kann aber auch ganz andere Ursachen haben (Insulinresistenz, Nebennierenerkrankungen, genetisch bedingt) oder eben gar nicht im Zusammenhang mit dem PCOS auftreten.
Auch Adipositas ist kein Symptom vom PCOS.
Alles Gute für dich!