Wer hat mehr Medizinisches Wissen: Exam. Krankenpfleger oder Notfallsanitäter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer hat mehr Berufserfahrung: ein Reifenhändler oder ein Mechaniker..?

Notfallsanitäter sind keine examierten Krankenpfleger und umgekehrt.

Beim Einen geht es um Platzwunden, Herzinfarkte, Verkehrsunfälle die es akut zu versorgen gilt und um den fachgerechten Transport, die Anderen erhalten einen umfangreichen Einblick in der Chirurgie, Innere Medizin, Geriatrie, Gynäkologie, Neurologie... Dort geht es um die Vorbereitung von Patienten auf diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen, Beratung und Betreuung von Patienten und deren Angehörigen, Prävention & Gesundheitsförderung. Krankenpfleger werden breitgefächert eingesetzt.

wie willst du medizinisches wissen quantitativ bestimmen, was bedeutet "mehr" in diesem zusammenhang? die frage ist so, wie gestellt, nicht seriös beantwortbar....

Wer hat mehr Medizinisches Wissen: Exam. Krankenpfleger oder Notfallsanitäter?

Auf diese Frage wird es keine zufriedenstellende Antwort geben - beides sind dreijährige Ausbildungen in Gesundheitsfachberufen, jedoch mit gänzlich anderen Ausbildungsinhalten und Schwerpunkten.

Insofern hinkt eingentlich jeder Vergleich. Vor allem: wie will man Wissen quantifizieren?

Der Gesundheits- und Krankenpfleger wird generalistisch ausgebildet und kommt in zahlreichen Abteilungen während der Ausbildung zum Einsatz. Man kommt hier definitiv mit einem breiteren Spektrum an Erkrankungen in Kontakt, als es im Rettungsdienst der Fall ist - insofern kann man hier von einem breiter gefächertem Wissen sprechen.

Der Haken dabei: an der Vielfalt leidet doch etwas die Tiefe. „Experte“ für all das wird man in dem begrenzten Zeitraum nicht. Thematisch liegt der Schwerpunkt auf fachgerechter Pflege, eher weniger auf medizinischen Maßnahmen.

Der Notfallsanitäter wird auf ein medizinisches Teilgebiet spezialisiert ausgebildet - die Notfallmedizin. Der Fokus liegt hier auf notfallmedizinischen Krankheitsbildern und deren (präklinische) Versorgung - in Hinblick auf das Spektrum ist es also doch eher eingeschränkt, dafür aber oft tiefgehender.

Schwerpunktmäßig liegt hier der Fokus auf medizinischen Maßnahmen, die ggf. auch eigenständig durchgeführt werden müssen.

Unterm Strich: jeder ist in dem Bereich am besten aufgehoben, in dem er ausgebildet wurde. Einen GuK auf den Rettungswagen zu setzen endet ungefähr genauso katastrophal, wie einen NFS alleine die geriatrischen Vollpflegefälle auf Station versorgen zu müssen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Maxxismo  07.11.2019, 07:15
wie einen NFS alleine die geriatrischen Vollpflegefälle auf Station versorgen zu müssen.

Ein NFS kann nichtmal einen 30-jährigen, fitten Patienten mit Obstipation für eine Koloskopie abführen. 😂

FrageAntwort03  24.05.2020, 05:19
@Maxxismo

Ne ne speziell werden sie ja darauf trainiert, das sie die Patienten an den Kliniken übergeben ^^

Jeder auf seinem Gebiet hat mehr Wissen als der andere

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf den Einzelfall an. Wer ist glücklicher: Katze oder Hund?