Pflegehelferprüfung als Gesundheits- und Krankenpflegeschüler ablegen?
bin momentan in der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, im 2. Lehrjahr, das medizinische Wissen wird zunehmend mehr und ich habe für mich selbst gemerkt, dass mir dies nicht mehr gefällt. Stattdessen würde ich gerne nun eine Prüfung/Examen ablegen zum Pflegehelfer, da dieser bereits nach einem Jahr ausgelernt ist. Ist das möglich?
3 Antworten
Das ist möglich. Ich rate dir davon allerdings dringend ab. Du bekommst extrem wenig Geld und wirst immer eine Pflegekraft 2. Klasse sein. Halte durch. Das gehört auch zum Berufsleben, nicht gleich hinschmeißen. Nach der Ausbildung kannst du immer noch etwas anderes machen. Du könntest in den Vertrieb für Wundversorgung gehen, nur ein Beispiel. Als Pflegehelfer hättest du diese Möglichkeit nicht.
Such dir Menschen in deinem Umfeld, die dich unterstützen könnten.
Ich stimme Llissy voll und ganz zu. Ein Abschluß nach 3 Jahren bietet Ihnen in der Zukunft bessere Chancen, selbst wenn Sie nicht in der Pflege bleiben wollen. Sollte es nur ein Durchhänger sein, wünsche ich Ihnen ebnfalls Menschen, die Sie unterstützen. Ich hatte einen Kollegen der 10 Jahre KPH war, den ich zur weiteren Ausbildung überzeugen konnte, der heuer nur noch die mündl. Prüfung ablegen muss/wird. Er ist froh, diesen Schritt gegangen zu sein, obwohl er auch zwischendurch stark motiviert werden mußte. Für Ihre weiteren Überlegungen und Entscheidung - Viel Glück.
Im Ernst?
Du willst für immer HILFSKRAFT sein?
Kann ich nicht glauben.
Beende die Ausbildung .
Und nach 2 Jahren Berufserfahrug stehen dir alle Fort- und Weiterbildungen und sämtl. Höherqualifizierungen offen.