Wer hat mehr interkulturelles Verständnis?
Hallo.
welcher Mensch hat mehr interkulturelles Verständnis:
1) jemand der jedes Jahr mit dem Rucksack ein paar Wochen in ferne Länder reist. Immer mit den selben Leuten und sich eigentlich primär an den Touristenhotspots aufhält. Eben in jedem Land das macht was so empfohlen wird. Im Alltag und im Job hat er kaum Kontakt zu Menschen aus anderen Ländern. Auch hat er noch nie einen Alltag in anderen Ländern erlebt sondern nur Reisen.
2) jemand der derzeit zwar nicht so viel reist früher aber schon auf Schüleraustausch in Finnland , Hilfsprojekten in Benin, und auch schon einige Zeit im Ausland gearbeitet hat. Außerdem arbeitet er in einem internationalen Umfeld und hat auch in der Heimat viel Kontakt mit Leuten aus verschiedensten Ländern. Er geht mit diesen Freunden auch zu landestypischen Veranstaltungen Er macht zb Einladungen wo er am Tisch von jedem Kontinent jemand sitzen hat. Auch ist er immer sehr offen sich mit Leuten aus anderen Ländern zu unterhalten und anzufreunden.
welcher Typ ist da Weltoffener?
und hat Typ 1 einen weiteren Horizont wegen der vielen Fernreisen?
danke
4 Antworten
Leicht suggestiv formuliert. Ich ahne welche Antwort du hören willst.
Meine Antwort: Das lässt sich so pauschal nicht sagen.
Der zweite Typ meint die Welt zu verstehen, aber das ist eine Traumwelt. Er soll mal wirklich irgendwo hinfahren und unbegleitet durch die Länder ziehen. Er ist aber eingebildet genug es so zu denken. Ansonsten ist er nur selbstverliebt und sein Selbstbild ist halt gestört.
Der erste Typwill es gar nicht so genau wissen und brüstet sich auch nicht damit, er ist nicht so ein selbstverliebter Spinner, er lebt seine Realität und ist ehrlicher. Es ist seine Entscheidung nicht so überrosa an die Sache ranzugehen.
Pauschaltourismus,sei es mit dem Rucksack oder mit dem Koffer in ein Sternehotel laesst alleine nicht unbedingt auf Weltoffenheit schließen. es sei denn man sieht den Einheimischen als seinen Mitmenschen,und betrachtet jede Kultur als gleich wertvoll.
Gerade für Europa gibt es da einen Lerneffekt.Menschen aus dem Balkan sind genauso Europäer wie die aus Westeuropa.Die Menschen können meist nicht das geringste für ihre zum Teil despotischen oder korrupten Regierungssysteme . Weltoffen bedeutet fuer mich,keine Unterschiede zu machen ,und jedem Menschen vorurteilsfrei zu begegnen
Das lässt sich so pauschal nicht beurteilen und ja mir auch die leicht suggestive Art der Fragestellung aufgefallen, wie @Mammelade bereits treffend analysiert hat, dies wirkt schon etwas manipulativ.