Wer hat im 2 Weltkrieg gewonnen?

13 Antworten

Ursprüngliche Alliierte Polen Frankreich Vereinigtes Königreich Hauptalliierte Frankreich (Von der Eroberung durch die deutschen Truppen bis zur Landung der Alliierten in der Normandie (Operation Overlord) durch Widerstandsorganisationen der Résistance sowie Exilstreitkräfte der France libre) Vereinigtes Königreich Sowjetunion (ab Mitte 1941) USA (ab Ende 1941) Republik China Weitere Alliierte [Bearbeiten] Australien Kanada Neuseeland Südafrika

Von den Achsenmächten besetzte Länder, die, vor allem im Partisanenkrieg, aus dem Untergrund auch weiterhin teilweise erbitterten Widerstand leisteten: Polen (besetzt vom Deutschen Reich und der Sowjetunion 1939) Tschechoslowakei Norwegen (besetzt vom Deutschen Reich, 9. April 1940) Dänemark (besetzt vom Deutschen Reich, 9. April 1940) Belgien (besetzt vom Deutschen Reich, 10. Mai 1940) Niederlande (besetzt vom Deutschen Reich, 10. Mai 1940) Luxemburg (besetzt vom Deutschen Reich, 10. Mai 1940) Griechenland (besetzt von Italien, Deutschem Reich und Bulgarien 28. Oktober 1940) Jugoslawien (besetzt vom Deutschen Reich, Italien, Ungarn, Rumänien und Bulgarien, 6. April 1941)

LaetiziaX
Beitragsersteller

danke schön!!! jetzt hab ich`s endlich verstanden! :P

Stalin hat das befürchtet,das die USA die Früchte des Krieges ernten willDas war der Grund weswegen Stalin schneller in Berlin sein wollte als die Amerikaner .was dann seine 2 Generäle darunter Schukow ausgeführt haben.Stalin wollte die Früchte des Krieges weil mehr sowjet Blut geflossen ist als bei den Amerikanern da sie erst spät in den Krieg eingeschreitet sind

librikus  27.04.2018, 13:16

Auch wenn Churchill warnte, die Russen nicht weiter als nötig nach Europa eindringen zu lassen, die Amerikaner kümmerten sich nicht, wie es nach dem Krieg weitergehen sollte. In den letzten Kriegstagen wurde gar Montgomery explizit verboten, Berlin zu besetzen. Die Amerikaner hätten leicht bis zur Oder, oder in das ganze Tschechische Becken besetzen können. Sie ließen aber den Sowjets den Vortritt. Nach Kriegsende räumten sie die von ihnen besetzten Gebiete in Mitteldeutschland und in der Tschechei.

Wieso nicht USA?

Stalin hat die USA dazu gedrängt erst in Europa eine 2. Front zu eröffnen(Westfront) bevor sie den Krieg im Pacific beginnen. Also hat die USA genau so zum Sieg beigetragen wie die Rote Armee, da durch die 2. Front der Vormarsch auf Deutschland um einiges leichter und schneller möglich war.

Zu den Siegern gehören also USA(Westfront), Großbritanien(Westfront), Sowjetunion(Ostfront) und Frankreich(Westfront).

aptem  05.09.2010, 23:18

Im 2.WK gehören USA zweifelsohne zu den Siegern wenn man den Pazifik nicht vergisst. Auf dem Europäischen Kriegsschauplatz sind sie aber erst 1944 im August angekommen. Also von 6 Jahren Krieg nur 9 Monate dabei gewesen.

floyd  07.09.2010, 19:31
@aptem

Aber wie länge hätte der Krieg gedauert wenn die USA nicht in Europa eingegriffen hätte?

WDHWDH  15.07.2013, 07:36
@aptem

Kennst du Sizilien? liegt das in Europa?

xherohackerx  18.05.2016, 01:00

die USA hat den Front zu spät eröffnet dafür aber Dresden komplett zerbombt. (da waren nur Zivilisten)

Gewonnen hat in diesem Krieg niemand , höchstens wieder die Waffen -Industrie

Es gehört zum guten Ton in den westlichen Medien die Rolle der Sowjetunion im 2.WK herunterzuspielen und die Rolle der USA aufzubauschen. Es ist ganz normale Propaganda. Beide Länder waren beteiligt. Auf dem europäischem Kriegsschauplatz haben die USA ja gerade Mal 9 Monate lang gekämpft von den 6 Jahren, die der Krieg dauerte. Im Pazfik kämpften die USA von 07.12.1941 bis 1945 fast allein gegen Japan. Da waren sie die alleinigen Sieger.