Wer hat hier Vorfahrt der Rote Punkt oder der blaue Punkt?

4 Antworten

Hi, ohne abknickende Vorfahrtsregelung ist blau Linksabbieger und muss daher warten.

Die Frage nach der Vorfahrt (§8 StVO) stellt sich hier nicht, das ist eine Vorrangsituation (§9 StVO). Und die besagt:

Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__9.html

Ohne Ampeln mit Abbiegepfeilen oder eine Regelung durch Beschilderung müssen Linksabbieger immer den entgegenkommenden Verkehr durchlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn keine Schilder, Ampeln, ... vorhanden sind, dann rot, weil rechts vor links und gerade aus vor Abbieger. (In der Reihenfolge)