Wer hat gerade ganz viel langeweile und kann mir bei Mathe helfen?

Lance3015  07.09.2023, 08:43

was ist eig GE oder ME? geldeinheiten/mengeneinheiten oder sowas?

MaxFax9
Beitragsersteller

Ja, also ich glaube

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Aufgabe a)

Erlöse: E(x) = 5x

Gesamtkostenfunktion K(x) = 3x + 250

b) Gewinnfunktion: G(x) = E(x) - K(x) = 5x - (3x + 250) = 2x - 250

c) Nullstelle ermitteln der Gewinnfunktion: 2x - 250 = 0 ----> x = 125

Bei einer Produktionsmenge von x = 125 macht das Unternehmen weder Gewinn noch Verlust.

d) x = 125

e) G(x) = 2x - 250

Produziert man x = 0 Einheiten entsteht ein Verlust von G(x = 0) = 2 * 0 - 250 = -250 GE Geldeinheiten.

f) G(x= 300) = 2 * 300 - 250 = 350 GE

g) G(x) = 500

500 = 2x - 250 ----> x = 375

Man muss 375 Pullover herstellen um 500 GE Gewinn zu haben.

h) Nullstelle bei G(x) war bei x = 125. Sinn macht es mehr als 125 Pullover zu produzieren. Definitionsbereich: x > 125

i) Gewinn ist positiv, also größer als 0. Mehr als 400 Einheiten können nicht hergestellt werden. G(x=400) = 2 * 400 - 250 = 550

Wertebereich W = [ 0 ; 550]

j) und k)

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)

Ich kann dir nur sagen, mach die Aufgaben selber, guck dir auf YouTube dazu Videos an, dann verstehst du es auch. Irgendwann musst du es können und es bringt dich nicht weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaxFax9
Beitragsersteller

Wirklich hilfreich ist es nicht. Ich muss sie jetzt können weil wir nach 3 Wochen in diesem Thema jetzt schon den Test darüber schreiben. YouTube Videos habe ich schon versucht, aber genau so wenig verstanden. Sobald ein koordinatensystem vorhanden ist verstehe ich gar nichts mehr

MaxFax9
Beitragsersteller
@DonaldDuck505

Darum kann ich mich auch nich später kümmern. Außerdem vergisst man eh das meiste wieder nach dem man mit dem Thema abgeschlossen hat