Wer hat früher (18. Jahrhundert) bestimmt, welcher Landsmann man war?

2 Antworten

Deutschland als Nationalstaat gibt es ja erst seit dem 19. Jahrhundert (1871) und man war Untertan eines Königs, eines Fürsten oder Herzogs. Da warst du beispielsweise Bayer, Sachse oder Preuße, je nachdem, in welchem Gebiet man geboren war.

Es wird dich nun etwas verwundern aber um 1800 rum war das Leben in Europa in etwa identisch mit dem Leben heutzutage, minus den neueren elektronischen Errungenschaften.

Einwohnerzählungen, Ausweisdokumente, Besitzurkunden und all die anderen Dokumente die du heute so kennst gab es damals auch schon, nur handschriftlich und später teils auch schon mit Vordrucken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amt_(historisches_Verwaltungsgebiet)

Gröbere Dokumentation kann man Jahrhunderte zurück verfolgen und selbst die Art der statistischen Erfassung wie sie bis heute erfolgt gibt es seit dem 18ten Jahrhundert:

https://www.destatis.de/DE/Ueber-uns/Geschichte/geschichte-komplett.html