Plötzliche unerwartete Kündigung?

3 Antworten

Du bist mit großer Wahrscheinlichkeit dem Sparzwang des Betriebes zum Opfer gefallen. Achte darauf, dass Du trotz der Kürze deiner Beschäftigung ein gutes Zeugnis bekommst.

benjamin2
Beitragsersteller

Also wir hatten keine Kurzarbeit und es ging der Firma gut. Ich war nicht die einzige in der Probezeit.

Coriolanus  01.05.2020, 18:05
@benjamin2

Es kann natürlich auch sein, dass man mit dir aus irgendeinem Grunde nicht zufrieden war. Der Betrieb muss eine Kündigung in der Probezeit nicht begründen. Vielleicht kannst Du vorsichtig Kollegen fragen, ob denen etwas aufgefallen ist, was deine Person betrifft.

benjamin2
Beitragsersteller
@Coriolanus

Ich habe gestern mit 2 Kollegen privat telefoniert. Wir standen auch privat in Kontakt. Wie gesagt ich habe mich mit meinen männlichen Kollegen sehr gut verstanden. Ich war die einzige Frau im Betrieb. Die sind auch geschockt und verstehen nicht warum. Es gab nie Beanstandungen. Selbst wenn der Check mit was nicht zufrieden war , hätte er das Gespräch mal suchen können damit ich es besser hätte machen können. Finde das schon asozial sein verhalten

Ist schon Schade aber in der Probezeit kann nun mal ohne Angabe von Gründen gekündigt werden, auch wenn das kein guter Stil ist.

Sollte Eure Firma Corona bedingte Probleme haben, ist es zu erwarten, dass der Chef Kosten senken will und beim Personal geht da einiges.

Für die Auswahl bei den Beschäftigten gilt die Regel: Last in, first out!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

benjamin2
Beitragsersteller

Wie gesagt nach mir kamen noch Leute die neu angefangen haben. Warun gerade dann ich

Das ist natürlich blöd. Aber man kriegt so viel mit, dass alle Betriebe stellen abbauen. Da müssen nunmal die dran glauben, die noch nicht so lange im Betrieb sind.