Wer hat Erfahrungen mit Facetteninfiltration?

1 Antwort

Ich habe 2 Bandscheibenvorfälle im LWS-Bereich (und noch einen altlastigen von vor 13 Jahren), einen Gleitwirbel, eine deformierte Bandscheibe und dadurch ständig eingeklemmte und entzündete Nerven. Ich bin allerdings auch schon 55. Da ich anderthalb Jahre kaum noch laufen konnte vor Schmerzen, keine Krankengymnastik etwas nützte, wurde ich in ein Schmerzzentrum überwiesen, und mir wurden auch PRT-Spritzen (Facetteninfiltration) verschrieben.

Ich bekomme alle 4 Wochen gleich 4 Nadeln auf einmal in die LWS (unter CT).

Also das funktioniert so, dass der zu behandelnde Bereich erst mit einer Spritze (oder so vielen, wie du später brauchst) betäubt wird. Dann wird im CT der Punkt gesucht, den der Arzt treffen muss. Dann wird die Nadel eingeführt, Kontrastmittel gespritzt. Nochmal CT, ob alles stimmt. Dann wird das Medikament eingespritzt. Dauer insgesamt ca. 20 min.

Aber glaube nicht, dass das lustig ist. Wenn die Nerven aktuell entzündet sind, ist das sehr unangenehm. Es entsteht ein ziemlicher Druck beim einspritzen. Manchen macht das nicht viel aus, mir schon... . Ich kippe auch regelmäßig aus den Latschen und muss erstmal eine halbe bis Stunde liegen. Andere springen danach leichtfüßig heraus... .

Da du aber sagst, das die Schmerzen nicht so arg stark sind..., hast du dich mal über FPZ beraten lassen? Einige KRankenkassen bezahlen das. Ich mache das auch, und das hilft mir besser, wie die PRT-Spritzen. Ich habe nach 4 mal je 4 Spritzen immer noch mega Schmerzen. Zwar besser als vorher, aber ich tippe eher auf den Nutzen vom FPZ.

FPZ verschreiben nur ausgesuchte Orthopäden, musst du googeln:

https://www.fpz.de/die-behandlung/kostenubernahme

https://www.fpz.de/der-service#finder

FPZ ist eine Art Gerätetraining in einem Therapiezentrum, das speziell per Computeranalyse auf dich zugeschnitten wird. Da wird die gesamte Rückenmuskulatur und auch der Halswirbel trainiert. Bevor du das PRT machst (was nicht aus einer einzigen Behandlung besteht, sondern mindestens aus 3 oder 4!), versuch besser erst das FPZ. Du bekommst 24 Übungseinheiten verschrieben, und es kostet nur etwa 2€ pro Einheit. Ähnlich wie Krankengymnastik.

Du brauchst eben nur einen speziellen Arzt, der das verschreiben darf. Ruf beim FPZ-Zentrum deiner Nähe an, die sagen dir, wer das verschreiben darf. Oder frag beim Hausarzt.

Viel Erfolg, das irgendwas hilft. Du bist ja noch sehr jung, für solche Geschichten... .

Dasistmeinacc
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Mein Vater und ich haben den Arzt gefragt, was Training etc angeht. Das Problem ist eben genau dieser kleine Vorfall, der auf den Nerv drückt. Da hilft großes Training auch nicht. Deshalb sagt der Arzt, sollte man das mit den Spritzen versuchen. Habe da volles Vertrauen. Der Arzt hat sich anscheinend auch mit Kollegen beraten und hat mir eben gesagt, dass man das mit den Spritzen eben probieren kann bei mir.