Wer hat Erfahrungen mit der Klimadecke (heizen und kühlen) von Rötzer Ziegelbau in einem Einfamilienhaus?

4 Antworten

Ich habe 2016 KFW 40 EFH mit EWP gebaut. Deckenheizung ist über Fermacellplatten verbaut worden. Im Winter war es kein Problem mit 28Grad Vorlauf auf angenehme Raumtemperatur von 23,5Grad zu kommen. Wichtig die Raumhöhe ist schräg von 3,25m auf 4,5m steigend. Die passive Kühlung über Wärmepumpe möchte ich in den letzten 2 Wochen nicht mehr missen. Angenehme Raumtemperaturen auch im DG, was besonders für die Schlafräume der Kinder sehr wichtig ist. Anmerkung: Wir haben Echtholzdielen im Haus verlegt, die keine Kälteempfinden an den Füssen auslösen. Über die Zentrale Lüftungsanlage, die auch im Sommer in Betrieb ist, verteilt sich die Frischluft, die über den Wärmetauscher ja auch gekühlt und feuchtigkeitsreduziert ist sehr gut.

matmatmat  13.02.2022, 15:02
Wichtig die Raumhöhe ist schräg von 3,25m auf 4,5m steigend.

Warum? Funktioniert das besser als bei üblichen 250 bis 270 Deckenhöhe?

Immer noch zufrieden?

Wärmestrahlung von der Decke ist eine typische Industriebaulösung, wo wegen zugiger Hallen eine Erwärmung der Luft nicht viel Sinn macht, eine Fußbodenheizung wegen der hohen Lasten aber auch nicht möglich ist.

Sinnvoll ist es, im Eigenheim über dem EG eine Betondecke einzuplanen, damit diese als Puffer dienen kann. Im Sommer kann diese Decke nachts auskühlen und erwärmt sich nur langsam über den Tag. Im Winter speichert eine Betondecke die Wärme auch über die Zeiten hinweg, in denen die Wohnung gelüftet wird.

Das sind passive Eigenschaften, die kein Geld kosten!

Man kann natürlich in jede Decke noch ein paar Rädchen einbauen und Rohre sowie Kabel anschließen, damit das so richtig teuer wird.

Ih kenne die Firma Rötzer nicht, aber eiene Klimadecke ist so das Beste, was sie an Heizung wählen können. Die Heizwirkung wird als Strahlung abgegeben und sorgt für staubfreie Behaglichkeit. Sie ist einer Fußbodenheizung haushoch überlegen, von konventioneller Heizung ganz zu schweigen.

MrDuncan
Beitragsersteller

Dachte ich auch, aber gerade eben sind wir von der Energieberatung der Verbraucherzentrale gekommen und diese rät und strickt von dieser Art von Heizung ab. Laut dieser Beratung haben das nur Gewerbebauten. Wir hätten eigentlich eine Deckenheizung in Verbindung mit Erdwärme und einer Belüftungsanlage vorgesehen.

willimatt  10.11.2015, 14:49
@MrDuncan

Gut und richtig! Hätte ich den Leuten von der VZ gar nicht zugetraut.

janfred1401  11.11.2015, 20:40
@MrDuncan

Frage 20 Bauingeneure dazu nach ihrer Meinung: du wirst Antworten bekommen von totaler Begeisterung bis zur totalen Ablehnung.

Am Besten, du besichtigst ein Haus mit so einer Deckenheizung - vorzugsweise im Winter :-)

Ich persönlich sehe auch Vorteile der Deckenheizung, speziell wenn man damit im Sommer auch Kühlen kann.

Hier hat mal ausnahmsweise die Verbraucherzentrale Recht.
Die gern als Verkaufsargument viel benutzte, "wohlige Strahlung" hat erheblich eingrenzende Bedingungen.
Für die Wohligkeit ist die "empfangene" Strahlungsintensität ausschlaggebend: Diese nimmt einerseits, mit dem Quadrat der Entfernung des Auftreffens auf den menschlichen Körper ab, zudem sind entsprechend hohe Oberflächentemperaturen der Heizflächen erforderlich.
Dies geht zu 100%, bei Verwendung einer WP als Wärmeerzeuger, wirtschaftlich heftig in die Hose. Ein Groschengrab!

Sanierer1  11.11.2015, 09:25

Wenn die Verbraucherzentrale einen allgemeinen Tipp gegeben hat, ist das Quatsch. Was für schlecht gedämmte Industriebauten gilt, gilt keinesfalls für gut gedämmte Einfamilienhäuser. Da liegt die Temperatur der Decke minimal über der Raumtemperatur. Habe selbst Erfahrung mit Decken- und Fußbodenheizung, und finde die Deckenheizung in den meisten Fällen sinnvoller, da man z.B. bei Fußbodenheizung keinen schönen dicken Parkettboden verlegen kann, da dieser - wie auch Teppiche - die Wärme nur schlecht durchlässt, wodurch wieder mit höheren Temperaturen gearbeitet werden muß, und eine Wärmepumpe weniger effizient arbeitet...

verreisterNutzer  11.11.2015, 11:02
@Sanierer1

Welchen anderen, als einen allgemeinen Tipp, könnte eine Verbraucherzentrale denn abgeben?
Was sind gut gedämmte Einfamilienhäuser?
Sicherlich haben auch hier Deckenheizflächen grundsätzlich eine Bedeutung/ Berechtigung. Wie bei allen anderen Heizflächen, gibt es Vor-, aber auch Nachteile. Insofern ist die Anmerkung durchaus berechtigt. Es hängt allerdings stets von den spezifischen Randbedingungen ab.
Physik lässt sich jedoch nicht durch bunte Werbesprüche aushebeln.
Bei niedrigen Oberflächentemperaturen, ist der körperlich spürbare Strahlungseffekt = 0! Verbleibt die übliche Wärmeübertrgung an die Raumluft. Bedingt durch den thermischen Auftrieb, ist die bei Deckenheizflächen nun mal meist oben.
Viele möchten allerdings einen kühlen Kopf, aber warme Füße.