Wer hat Erfahrungen mit dem Chemiestudium?

2 Antworten

Stelle die Frage bei studis-online.de im Forum, dort gibt es einige Chemiker.

Welchen Job erhoffst du dir davon?

Rein karrieretechnisch (macht eh nicht glücklich) ist das eher nicht so toll glaub ich. Die BASF achtet auch auf die Abinote, selbst nach der Promotion!

2,1 ist nicht furchtbar aber eben auch nicht beeindruckend.

Zudem bist du nach 8 Studium bis zur Promotion einfach für vieles zu alt.

Zu alledem wird der Arbeitsmarkt für Chemiker immer finsterer. Die Jobs werden nach Indien outgecourct, der ÖD stellt kaum noch ein. Die Absolventenzahlen steigen dennoch immer weiter.

anwesende  05.04.2017, 12:27

Das ist wohl eher nur deine eigene, wenngleich für die breite Masse sicherlich falsche Meinung. Aber die Bemerkung "..macht eh´nicht glücklich.." sagt schon genug.

Fakt ist, daß Bildung der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit ist. Auch wenn jedem, der die Grundzüge von Statistik versteht, klar ist, daß es keine Garantie für den Einzelfall darstellt.

m.f.G.

https://www.vgsd.de/bildung-ist-der-beste-schutz-vor-arbeitslosigkeit/

Brieftasche1982  05.04.2017, 19:14
@anwesende

Wie bescheiden von dir, meine Meinung als "sicherlicht falsch"  einzustufen.

Wo ist denn bitte der Widerspruch zur Info in deinem Link? Natürlich ist Bildung was feines, das hat aber nur bedingt mit dem äußerst speziellen Fall des Arbeitsmarktes für promovierte Chemiker zu tun.

Ich selbst habe meine Examensarbeit in Chemie (Lehramt) in einem Chemie-Unternehmen geschrieben und kenne zwischen 20 und 30 promovierte Chemiker im Alter von 28 bis 36.

Was ist deine Qualifikation?

Vermutlich würdest du einen überdurchschnittlichen Studienabschluss bekommen und das in unterdurchschnittlicher Zeit.

Deinen Freundeskreis kannst behalten und erweitern, denn im Chemiestudium arbeitet man eng mit den Kommilitonen zusammen.

Also: mach es.  Die Jobsuche wird kein Problem sein. Du bist doppelt qualifiziert, deine bisherige Tätigkeit zählt mit.

Leider ist Chemie auch für dich ein langes Studium, aber fünf Jahre werden auf jeden Fall reichen und während einer Promotion wirst du bezahlt werden.