Wer hat Erfahrung mit Ikea Click&Collect?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wir haben gestern per Click&Collect Möbel bei IKEA abgeholt.

Es war wirklich super organisiert. Ich hatte bereits morgens um 08:00 die Abholbestädigung im Postfach gehabt. Sind dann zum bestätigen Abholtermin (sogar etwas früher) hin und haben die Nummer auf dem Parkplatz gewählt. Die Ware kam dann auf dem Wagen zum Auto und wir konnten die Sachen in Ruhe einladen.

War wirklich perfekt organisiert.

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Umtausch bzw. Rückgabe ist erst dann möglich, wenn die Läden wieder auf haben. Wobei man die Ware auch bundesweit zurück geben könnte.

Aber mit dem Kassenbon hat man eh 1 Jahr Zeit und durch die Schließungen wird es auch dazu kommen, dass das Rückgaberecht großzügig entsprechend verlängert wird.

Oder man sendet die Ware auf eigene Rechnung zurück. Dann dauert es mit der Rückzahlung des Betrages derzeit aber mindestens 6 Wochen länger (nachdem die Ware angekommen ist).

Ansonsten funktioniert Click & Collect in den meisten Filialen reibungslos. Online bestellen, Termin ausmachen, hin fahren, abholen...

Maxxam2015
Beitragsersteller

Dann würde es wahrscheinlich auch Probleme mit Reklamationen geben oder?

Wir sind momentan ziemlich gebrandmarkt was Möbelhäuser betrifft. Haben bei einem Möbelhaus einige Möbel bestellt und entweder sie sind angeschlagen angekommen oder die Lieferzeit ist bereits überschritten.

Kessie1  10.04.2021, 20:17
@Maxxam2015

Bei berechtigten Reklamationen wird die Ware ausgetauscht. Ich hatte letztens eine Onlinebestellung gemacht. 1 Teil fehlte und 1 Teil war kaputt. Über die IKEA Seite reklamiert und am nächsten Tag hatte ich Antwort und 3 Wochen später Ersatz. Dauert halt derzeit mit den Lieferungen länger wegen Corona.

Maxxam2015
Beitragsersteller
@Kessie1

Ok. Werde mal nächste Woche die Bestellung fertig machen. Wetter muss bisschen mitspielen.

Solange es im Fall der Fälle nicht 6 Monate mit dem Umtausch bei einem Schaden dauert ist es nicht schlimm. In unserem Fall dauert es nämlich bereits schon 5,5 Monate.

Kessie1  10.04.2021, 20:56
@Maxxam2015

Sollte bei der Bestellung nicht Alles online zu bestellen sein, dann empfehle ich den direkten Kontakt zum Haus. Du kannst online bei vielen Häusern einen Beratungstermin machen (für Küche, Schlafzimmer, Bad...) Dafür wählst du dann das Haus in deiner Nähe. Vorteil: man kann dir ggf. sagen wann fehlende Teile kommen . Dich z.B. auf Wiedervorlage legen und die Buchung für dich im Haus dann machen.