Wer hat Erfahrung mit der Bates Methode zur Verbesserung des Sehvermögens? Habt Ihr Verbesserungen erzielt?

1 Antwort

Für mich ist es nichts anderes als Verar... und vor allem Abzocke. Ich kenne keinen Fall, mich selber eingeschlossen, bei dem sich die Kurzsichtigkeit verbessert hätte. Selbst Herr Bates konnte nie glaubhaft beweisen, dass er mit seiner sogenannten Methode Erfolg hätte.
Du musst mal ganz einfach logisch denken: Die Kurzsichtigkeit bedeutet in 99% der Fälle, dass das Auge für den Lichtstrahlengang etwas zu lang gewachsen ist. Dadurch werden die Strahlen vor, anstatt auf der Netzhaut gebündelt und es entsteht ein unscharfes Bild.
Kein einziger Augenmuskel spielt dabei eine Rolle. Alle Augenmuskeln bewegen nur das Auge in die verschiedenen Richtungen und der Ziliarmuskel zieht die Augenlinse zusammen für die entsprechenden Entfernungen.

Schau mal hier:

https://www.augenarztvergleich.ch/ratgeber/augenmuskulatur-aufbau-und-funktion-c:91056

Wie will man durch Augenbewegungen das Auge dazu bringen, zu schrumpfen, auf die richtige Länge? Ich habe z.B. rechts -3,0 und links +0,5. Jetzt mache ich die Bewegübungen, das rechte Auge müsste schrumpfen, während das linke Auge wachsen müsste, dieses Auge ist ja zu kurz. Woher soll das einzelne Auge also wissen, dass es schrumpfen bzw. wachsen soll?

Das wäre vergleichbar damit, dass ich meine Schuhgröße von 47 auf 45 herunter brächte, indem ich mit dem Fuss wackle.
Du kannst natürlich mit deinem Geld machen was du willst. Wenn dich das ganze interessiert, dann nimm dran teil, aber hoffe auf keine Verbesserung der Kurzsichtigkeit.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Verstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung