Wer hat Erfahrung mit Dennerle?

Norina1603  05.10.2022, 17:32

Ist das Dein Becken?

ThomasFLR
Beitragsersteller

Leider nicht. Ich bin noch in der Planung und Anschaffung der technischen Voraussetzungen.

2 Antworten

Hallo

Hallo, ich möchte mir gern ein Aquarium zulegen

Nice, dein erstes wahrscheinlich?

Mich würde interessieren, ob jemand ein Aquarium mit Dennerle-Technik besitzt

Nein, aber ich kann das zum Teil einordnen- Dennerle ist eine Pflanzenfirma/Pflanzenaquariumfirma des gehobenen mittleren Preissegments.

D.h. auch man kann alles billiger machen, und die Produkte machen vor allem Sinn für Aquascapes und/oder mit Pflanzen stark gestalteten Becken. Mit CO2-Düngung und etwas stärkerem Licht.

was für Dennerle Geräte notwendig und richtig sind um ein Becken 100x50x60 zu betreiben.

Das ist halt die Sache- notwendig sind die alle gar nicht unbedingt. Man kann so etwas auch günstiger machen. Also ein bepflanztes Aquarium mit Salmlern und Welsen.

Aber nicht so wie auf dem Photo dann.

Für ein Aquascape wie auf dem Photo braucht man auch eine Ausbildung oder anderweitig erworbenes Können in Einrichtung und/oder japanischem Steinesetzen und eine beleuchtete LED-Rückwand. Du wirst keine solche Gestaltung auch nur annähernd hinbekommen beim ersten Versuch.

Ich würde daher an deiner Stelle tatsächlich eines von folgendem machen:

  1. Dennerle Produkte benutzen oder auch andere Markenprodukte und Aquascaping-Produkte, und auf die Gestaltung vertiefen- dann aber mit einem kleineren Aquarium.
  2. ein Südamerikabecken mit Salmlern und Welsen machen, aber ohne solche Markenprodukte und mit dem Hauptaugenmerk auf artgerechte Tierhaltung. Evtl. auch mal Biotop Aquarien, botanical method und low tech Aquarien in die Südamerika-Richtung anschauen.

Noch eine Sache zum Schluss, ein 100x50x60 Aquarium ist eine imposante Größe- aber man kann sich dabei auch überlegen ob man es sich nicht von dem Greifen für das Hantieren im Becken einfacher machen will. Ein Becken mit 40x40 Querschnitt ist im Vergleich übelst leicht zu pflegen.

Sollte man kurze Arme haben dann ist es ggf. ein ernsthaftes Problem ein 60 cm hohes und 50 cm breites Aquarium im unteren Bereich zu pflegen, so dass man dann wirklich keine für das aquascaping typische schnittbedürftige Bodenpflanzen unten haben will. Sondern im Gegenteil gar nichts wo man dran schnippeln muss.

ThomasFLR
Beitragsersteller

Vielen Dank für die sehr informative Antwort. Sie ist wirklich hilfreich.

Gute Marke. Habe zwar überwiegend Juwel Aquarien aber bin großer Dennerle Fan.

Du brauchst nichts außer ein Filter, Beleuchtung und (was nicht sein muss) eine Co2 Anlage. Mit Co2 Anlage gedeihen die Pflanzen oft besser, betreibe aber persönlich meine Becken ohne Sauerstoff.

ThomasFLR
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Was hältst Du von Dennerle Bodenfluter?

verreisterNutzer  05.10.2022, 16:49
@ThomasFLR

Habe tatsächlich einen in meinem 240er Südamerika Becken, bisher zufrieden. Kann ich nur empfehlen. Allgemein bei Dennerle Technik hat man kaum Ausfälle.

verreisterNutzer  05.10.2022, 16:59
@ThomasFLR

Richtig😂. Nach meinen Erfahrungen lohnt es sich aber gleich, Qualität zu kaufen, anstatt sich jedes halbe Jahr den Stress zu machen neue Sachen zu holen weil alles im Eimer ist.

ThomasFLR
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Da hast Du recht! Ich habe eh vor, mir nach und nach die Technik zu kaufen, bevor ich das Becken einrichte. Es ist leider eine finanzielle Frage. Aber Qualität hat nun mal seinen Preis.

verreisterNutzer  05.10.2022, 17:05
@ThomasFLR

Gute Entscheidung. Bei der Einrichtung kann man viel sparen wenn man seine Wurzeln oder Pflanzen bei Ebay Kleinanzeigen holt. Mache das seit Jahren, finde es zum Teil frech was die im Zoohandel für Wurzeln verlangen.

Norina1603  05.10.2022, 17:34
betreibe aber persönlich meine Becken ohne Sauerstoff.

Sicher?

verreisterNutzer  05.10.2022, 17:42
@Norina1603

Wusste das die Frage kommt😂. Ist mir erst dannach aufgefallen. Meine natürlich ohne extra Zufuhr, sorry.

Norina1603  05.10.2022, 17:50
@verreisterNutzer

😅😂🤣😉 Du meinst auch sicher ohne zusätzlichem CO2 (Kohlendioxid) und nicht O2 (Sauerstoff)