Wer hat ein Auslandssemester gemacht? Erfahrungen?

7 Antworten

Auslandssemester sind grundsätzlich sehr empfehlenswert, denn neben der Erweiterung des eigenen Horizonts, der Verbesserung der Sprachkenntnisse und der fachlichen Weiterqualifikation, sind Auslandsaufenthalte von Arbeitgebern meist gerne gesehen und daher ein Pluspunkt im Lebenslauf. Oft ist es dabei auch gar nicht so entscheidend, in welchem Land das Auslandssemester absolviert wurde. Wenn du deine Englischkenntnisse weiter verbessern möchtest, wären natürlich englischsprachige Länder, wie die USA, Kanada, Australien, Neuseeland oder auch England/Irland geeignet. Einige Studenten wollen aber auch eine weitere Fremdsprache erlenen bzw. vertiefen und entscheiden sich daher für spanischsprachige oder "exotische" Länder, wie z.B. Thailand oder Japan. Interesstant sind in diesem Zusammenhang sicher auch Erfahrungsberichte von ehemaligen Studenten. Berichte zu verschiedenen Unis auf der ganzen Welt findest du hier:

http://www.college-contact.com/interaktiv/erfahrungsberichte.htm

Auch das Studienfach kann bei der Auswahl einer Uni eine Rolle spielen, da ich alle Unis jedes Studienfach anbieten.

Die Kosten für ein Auslandssemester können je nach Land und Uni enorm variieren: In Thailand kann man schon mit weniger als 5000 Euro für ein Semester auskommen, während man in den USA 8000-12.000 Euro einplanen sollte. Es gibt jedoch über Auslands-BAföG, den DAAD oder Stiftungen verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten. Vielleicht erkundigst du dich dort einmal nach deinen Chacnen, einen finanzielle Unterstützung zu bekommen.

Ich war ein Jahr in England. Hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt. Es gibt Zuschüsse von der EU, informiere Dich mal über das ERASMUS-Programm. Dann zahlt man keine Studiengebühren, und erhält noch ein kleines Stipendium. Trotzdem sind die Lebenshaltungskosten in England wesentlich höher als in Deutschland...

Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich aber nicht mehr übers ERASMUS-Programm nach England gehen, sondern regulär, und dort meinen Abschluss machen, auch wenn es Gebühren kostet, da die Betreuung und Studienatmosphäre dort wesentlich besser ist als an deutschen Unis.

Ich war im Studium in England und mein Bub macht gerade Auslandssemester in London. Das Essen ist schlecht und die Engländer heizen kaum. UK ist also nur etwas für hard-core.

Ich war ein Jahr an der Uni Basel. Für mich war es eine tolle Erfahrung. Unterstützung habe ich direkt von der Schweiz erhalten. Jedoch war die Umstellung auf meine Heimatuni sehr schwierig, da es in Basel wesentlich besser und angenehmer war. Ich habe mir auch überlegt, dort weiter zu studieren, aber leider gab es dort meine Studienrichtung nicht. Da ich dort 30 Credits pro Semester machen musste, war es für mich kein Partysemester. Andere Heimatunis sahen das lockerer.