Wer hat die Glühbirne erfunden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Thomas Alva Edison verbesserte die Glühlampe und erhielt am 27. Januar 1880 das Basispatent Nummer 223898[9] für seine Entwicklungen in den USA. Seine Glühlampe bestand aus einem evakuierten Glaskolben mit einem Kohleglühfaden aus verkohlten Bambusfasern.

Da Edison am 21. Oktober 1879 die vom damaligen US-Patentrecht vorgeschriebene öffentliche Vorführung der betriebsbereiten Erfindung in Menlo Park, New Jersey durchführte, gilt er 1879 als Erfindungsjahr der praktisch nutzbaren Glühlampe. Edisons Glühlampen waren im Unterschied zu Swans Lampen mit hochohmigen Glühfäden ausgestattet, die zwar schwierig herzustellen waren, den Einsatz in elektrischen Netzen jedoch wesentlich vereinfachten und verbilligten. Bei hoher Spannung für hochohmige Verbraucher konnte elektrische Energie einfacher transportiert werden und die möglichen geringeren Kabelquerschnitte sparten erhebliche Kupfermengen.

Ausführlich unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Glühbirne#Geschichte

Es war tatsächlich der Andere, alle wichtigen Sachen wurden von Deutschen erfunden. Nikolaus Otto, Rudolf Diesel, Felix Wankel, Wernher v. Braun, um nur einige Personen zu nennen, Und ich lege gerne noch Friedel Münch oben drauf, obwohl er nichts erfunden hat, aber er war den Japanern lange Zeit um einiges voraus - und das als Einzelperson!

Offiziell hat Thomas Alva Edison die Glühbirne 1879 erfunden. 1893 konnte jedoch Heinrich Göbel nachweisen, dass er sie erfunden hat.Obwohl der Amerikaner Edison der verbürgte Erfinder der Glühlampe ist, hält sich bis heute eine andere Geschichte. Demnach soll der nach New York ausgewanderte deutsche Uhrmacher Heinrich Göbel der Erfinder sein. Dies widerlegt die brillante technikgeschichtliche Studie von Hans-Christian Rohde, Gymnasiallehrer im Geburtsort Göbels.

 - (Glühbirne, Erfinder)

1854 hat Heinrich Göbel die wirklich leuchtende Idee, Bambusfasern in einem Vakuum zum Glühen zu bringen.