Wer hat das BGB geschrieben und gibt es ein Staatsorgan, welches für den Inhalt verantwortlich ist?

3 Antworten

Am BGB haben viele Juristen viele Jahre gearbeitet. Verabschiedet wurde es aber natürlich von der damaligen Legislative.

Für die Gesetzgebung ist die Legislative verantwortlich, also der Bundestag auf Bundesebene.

'Das BGB' in dem Sinne, dass es halt irgendwann mal so wie es jetzt ist aus dem Ei geschlüpft ist, gibt es eigentlich nicht. Das ist ein Miteinander von Rechtsnormen, die auf Grundsätzen basieren, die z.T. ins Römische Recht zurückreichen und die aber von Zeit zu Zeit auch immer mal ergänzt und modernisiert bzw. schlicht geändert wurden.

Wenn du also 'jemanden' suchst, der dafür verantwortlich ist, dann kannst du im Endeffekt durch einen großen Teil unserer Geschichte gehen.

7 Gottlieb Planck und ich glaub das Land.

quadratbieger
Beitragsersteller

Aber warum hält sich das Stgb nicht daran?

clemensw  11.08.2024, 20:43
@quadratbieger

In wie fern hält sich das StGB nicht an das BGB? Wo siehst Du einen Konflikt?