Wer hat das Bananenweizen erfunden?

5 Antworten

Wir haben ca. 1984 Weizenbier mit allem möglichen gemixt und herumexperimentiert. Darunter auch mit Granini Bananensaft oder granini Kirchsaft. Seitdem gab es das in unserer region( Fürth im Odenwald) mehr und mehr. Ob wir die ersten waren, weiß ich nicht, aber ich habe vorher nie davon gehört oder getrunken.

Ich weiß nicht, wer das erste Bananenweizen gemixt hat, aber die Mischung ist eigentlich recht naheliegend. Weizenbier selbst hat schon ein leichtes Bananenaroma, weil es einen typischen Aromastoff der Banane enthält. Deshalb vermute ich mal, dass es das wirklich schon länger gibt (also seit man hier halt Bananen kennt).

mendrup  22.06.2019, 19:27

🥇

Die eine Person, die das verbrieft erfunden haben soll, ist nicht bekannt.

Das mit den etwa 25 Jahren kann nicht stimmen, weil ich das schon kenne seit ich Mitte 20 bin und jetzt bin ich 60

ja.

jemand im norddeutschen raum.

derjenige war schon ziemlich angetrunken, als er das bestellt hat, wollte nicht auf kiba umsteigen, hatte keine lust auf ein alster und wollte trotzdem was süsses trinken.

und an dem abend hat er noch mehr davon getrunken und am kickertisch alles abgezogen, was rang und namen hatte.

das ganze ist etwa 25 jahre her. die ersten 5 jahre war das getränk sehr regional. die kneipe, in der das ereignis stattfand, gibts seit 2016 nicht mehr und den namen des erfinders...

der müsste seinen namen schon selber posten.