Wer haftet wenn die Pflegekraft die Wohnung in Brand setzt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho,

Es haftet derjenige, der den Brand zu vernatworten hat. Sie hat offensichtlich fahrlässig gehandelt, da sie sich mit dem System nicht auskannte und somit den Brand verursacht hat.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

Wenn die Pflegekraft die Schuld trägt, dann sollte eine eventuelle Versicherung dieser Pflegekraft haften.
Aber prinzipiell eine gute Frage. Wenn deine Oma sich die Pflegekraft "direkt" angestellt hat, ist sie ja der Arbeitgeber, wäre sie über eine Agentur angestellt, dann müsste vermutlich die Agentur für den Schaden aufkommen.

Ich vermute, das wird ein Fall für einen Anwalt.

Die Hausratversicherung deiner Oma.

Meldet den Schaden. Ich gehe davon aus, dass ein Gutachter die Brandstelle in Augenschein nehmen wird.

superseegers  04.06.2024, 09:41

Es gilt die Frage nach der Haftung. Da ist Oma wohl raus, sie hat nichts gemacht.

Was hat der Gasherd mit dem metrischen System zu tun, und weshalb soll deshalb die Küche abfackeln? Klingt ausgedacht.

Die Hausratversicherung bzw. die Gebäudeversicherung. Je nachdem was kaputt ist. Fahrlässigkeit würde ich da nicht unterstellen.