Wer haftet?

3 Antworten

Zum einen haften Kinder nicht und Eltern auch nur bei grober Verletzung der Aufsichtspflicht, sonst Pech für den Geschädigten, zum anderen lag die Aufsichtspflicht beim Kindergarten bzw den Erziehern.

So oder so bleibt der Schaden beim Kindergarten und dieser muss das intern regeln. Die Eltern haben damit rechtlich nichts weiter zutun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater eines Kindes von ~1¾ Jahren

Catgirl96
Beitragsersteller

Ok wir mussten es reparieren

TUrabbIT  31.08.2024, 21:42
@Catgirl96

Rechtlich gesehen hättet ihr es nicht machen müssen, aber praktisch kann es besser sein um nicht im Streit mit dem Kindergarten zu geraten.

Catgirl96
Beitragsersteller
@TUrabbIT

Ok aber meine Eltern müssen dass doch nicht machen

Im Kindergarten wurde ganz offensichtlich die Aufsichtspflicht des Personals vernachlässigt. Das geht klar auf deren Kappe.

Catgirl96
Beitragsersteller

Ok er hat auch schon Süßigkeiten und kuscheltiere geklaut

michi57319  29.08.2024, 18:52
@Catgirl96

Im Kindergarten haben die Eltern Null Einfluss auf das Verhalten des Kindes. Dafür sind definitiv die Aufsichtspersonen zuständig.

Catgirl96
Beitragsersteller
@michi57319

Ich weiß die meinen auch er ist aggressiv und schlägt andere Kinder

Der Kindergarten ist versichert und beim spielen geht eben auch mal was kaputt.

Catgirl96
Beitragsersteller

Das stimmt aber meine Eltern mussten es reparieren

La213  30.08.2024, 12:21
@Catgirl96

Sowas habe ich noch nie gehört.Es muss ja auch von einer Fachfirma repariert werden und nicht von einem Laien schonmal aus Versicherungsgründen

Catgirl96
Beitragsersteller
@La213

Die haben es meinen Eltern mitgegeben

Catgirl96
Beitragsersteller
@La213

Da hast du recht komischer Kindergarten