Wer hätte eurer Meinung den ESC gewinnen sollen?

10 Antworten

Die Schweiz ist absolut verdient. Nemo erzählt mit seinem Song seine persönliche Geschichte und vielleicht wurde dem einen oder anderen bewusst, dass die Schweiz nicht nur aus Käse und Schokolade besteht. Ich finde die Schweiz hatte den besten Song und Performance. Es wurde auch gezeigt, dass man sich nicht ausziehen muss für Erfolg. Ausserdem ist Nemo sehr talentiert. Dieser ESC war etwas komisch, aber Nemo hat das Beste gezeigt und den ESC, für mich, aufgewertet. Dass Nemo nonbinär ist, juckt mich gar nicht, aber es ist schön, hat er auch diesem Thema eine Stimme gegeben.

Ich bin persönlich der Meinung das der ESC als ganzes Abgeschafft gehört.

Da das gesamte Voting Politisch Beeinflusst ist und der kram unmengen an Geld kostet das man sicher anderswo sinnvoller Nutzen könnte.

Chris1202  12.05.2024, 12:03

Ich lese genau diese Art von Kommentar immer an die dutzend Male, wenn gerade Mai ist und jedes Mal klingt er fast genau so.

Polarbaer123555
Fragesteller

Meiner Meinung, war das die Jury auswertung komplett Neutral. Aber als die Zuschauer abstimmen konnten, merkt man schon das, dass nicht mehr neutral ist. Ich denke auch, das die Jury, mehr gewichtet sein sollte.

Kleidchen2  12.05.2024, 12:26

Wer beeinflusst da politisch?

Insgesamt fand ich den ESC dieses Jahr schwächer als im Vorjahr. Nemo hat es für die Schweiz gut gemacht. Er hat in dem Song verschiedene Varianten seiner Stimme gezeigt. Beim Eurovision spielt sicher auch eine Rolle, worüber man singt. Von der Musik war das Lied für mich allerdings kein Siegersong. Ich sah ihn eher im Bereich von Platz 5.

Gut gefallen hat mir der Beitrag von Kroatien. Der Song hat mitgerissen, hatte Power, der Sänger Baby Lasagna hatte einen starken Auftritt und die Bühnenshow war auch in Ordnung. Erinnerte ein wenig an Maneskin beim ESC 2021. Für mich die Nummer 1. Dann hatte Israel einen guten Auftritt. Gesanglich war der noch der Franzose stark. Unterbewertet war für mich Zypern. Überraschend gut fand ich Deutschland mit Isaak. Beim Televoting ist er deutlich zu schlecht weggekommen. Lag vielleicht auch daran, dass Deutschland nicht sonderlich beliebt ist. Und er hat weniger Show angeboten als einige andere. Einen Platz in den Top 10 hätte er verdient gehabt. Überbewertet war die Ukraine auf Platz 3. Da waren zum einen vermutlich viele Sympathiepunkte dabei. Zum anderen leben viele Ukrainer in anderen Ländern und für sie hat es im Moment einfach auch eine große Bedeutung, ihrem Land eine Stimme zu geben. Da werden viele angerufen haben. Enttäuschend waren für mich die Auftritte von Schweden und UK. Von ihnen ist der Zuschauer besseres gewohnt.

Nach der Niederlande (die ja dann disqualifiziert wurde) war die Schweiz mein Favorit, Kroatien fand ich aber auch gut

Schweiz war für mich in Ordnung, aber nicht mein Fall. Kroatien fand ich gut, aber konnte ich nicht als Siegersong sehen, ebenso wenig Italien, das ich ausnahmsweise auch mal gut fand. Mein Favorit Slowenien hat sich ja überraschenderweise qualifiziert, ist aber etwas untergegangen. Von Dänemark hätte ich mir noch das Durchkommen gewünscht.