Wer führt einen zum Altar, wenn man keinen Vater mehr hat?

18 Antworten

Da bei uns volljährige und für sich selbst verantwportliche Erwachsene heiraten, gehen sie in der Regel selbständig und nebeneinander zum Altar ;-). Die Regel ist also, dass das Paar mit dem Pfarrer/der Pfarrerin zusammen in die Kirche einzieht.

Es kann sogar sein, dass ein Pfarrer es nicht erlaubt, dass irgendjemand die Braut zum Altar führt, eben weil es eine Tradition ist, die davon ausgeht, dass die Frau nicht selbstbestimmt ist.

Mehr dazu kann man hier lesen: http://kirchengeschichten.blogspot.de/2013/04/ach-ja-der-brautvater.html

das kannst du dir doch glaube ich aussuchen. viele nehmen auch den vater des partners/partnerin...

In meiner Heimat gibt es den Brautführer, das ist meist der beste Freund des Bräutigams. Er fährt dich im Auto zur Kirche und führt dich zum Altar, wo der Bräutigam auf dich wartet.
Er kann auch die Rede bei Tisch halten, die sonst der Vater der Braut hält, aber noch besser macht das deine Mutter.

es muß die Braut niemand zum Altar führen. Das Ehepaar kann auch gemeinsam die Kirche betreten und gemeinsam bis zum Altar vorgehen

  1. Das ist kein Muss - du kannst auch allein gehen. Mir persönlich gefällt das auch deutlich besser - ich lasse mich nicht gern übergeben, wenn schon übergeben, mache ich das allein.

  2. Wenn du geführt werden willst, eine Person deines Vertrauens.

  3. Willst du auch in traditionsorientierter Umgebung schräge Blicke meiden: Eine männliche Person deines Vertrauens, vorzugsweise eine, mit der du verwandt bist.