Wer frisst Tomatenblätter an?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnecken! Wenn die Tomaten weg sind, kommt der Salat dran.

Die Tomatenminiermotte (Tuta absoluta), ein Schädling hauptsächlich an Tomate, ist eine Schmetterlingsart aus der Familie der Palpenmotten (Gelechiidae). Sie wird auch Südamerikanische Tomatenmotte oder Tomatenblattminierer genannt.

Synonyme für den wissenschaftlichen Namen Tuta absoluta sind: Scrobipalpuloides absoluta (Povolny, 1987), Scrobipalpula absoluta (Povolny, 1964), Gnorimoschema absoluta (Clarke, 1962), Phthorimaea absoluta (Meyrick, 1917). Der EPPO-Code ist GNORAB.

Kulturkontrollen: Wichtig für das frühzeitige Auffinden von Befall ist auch die genaue Kontrolle der Kultur selbst. Dazu wird der Bestand wöchentlich einmal vollständig abgegangen.

Zur Registrierung des ersten Flugs und der Anwesenheit der Tomatenminiermotte werden Fangfallen mit Pheromondispenser zum Anlocken und Abtöten der Männchen verwendet.

Spezielle Pheromone zum Anlocken der Tomatenminiermotte sind bereits verfügbar. Pheromonfallen werden in Großbritannien zur Bekämpfung bei einer Population von weniger als 1 bis 3 Mottenfängen pro Woche empfohlen. In Spanien wurden auch populationsmindernde Effekte mit massenhaftem Aufstellen dieser Fallen erzielt.

Quelle:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tomatenminiermotte

Unter dem angegebenen Link gibt es weitere Informationen.

Bitterkraut  27.03.2017, 23:47

Die Motten fressen aber nicht die Blätter weg. die miniern sie, wie ja der Name schon sagt.

In meinem Garten waren es die Nacktschnecken. Kommen über Nacht und sind morgens verschwunden.

Das sind Schnecken

Bitterkraut  28.03.2017, 23:00

Die würden nicht den Salat stehen lassen und nur die Tomaten nehmen. Und man wüde Schleimspuren sehen.

Mach mal ein Foto von den Pflanzen. Blattgrün abgefressen, heißt das, die Blätter sind abgefressen oder nur das Blattgrün, so dass nur die Blatthaut noch zu sehen ist?

Die bereists erwähnen Miniermotten fressen Gänge ins Blattgrün. Weiße Fliegen fressen es von der Unterseite an, die mögen Tomaten sehr gern.