Wer fährt in der Beziehung mit dem Auto?


24.12.2024, 00:39

Ergänzung: beide sind volljährig, haben beide jeweils ein Auto + Führerschein. Es geht rein um die Fahrtkosten. Kommt es „ungut“ rüber, wenn in diesem Fall der Mann die Frau fahren lässt, obwohl er weiß dass sie viel weniger Geld im Monat zur Verfügung hat als er?

6 Antworten

Es gibt da kein "sollte".

Ein Aspekt könnte aber z.B. sein, dass "sie" in einem solchen Fall die Fahrpraxis gut brauchen kann, zumal "er" scheinbar ohnehin viel mit dem Auto unterwegs ist. Regelmäßiges Fahren ist enorm wichtig, um es überhaupt erst richtig zu lernen. Insofern ist es in einem solchen Fall sicherlich sinnvoll, wenn "sie" fährt.

Aber letztendlich regelt das jedes Paar nach eigenem Gutdünken. Es handelt sich offenbar um erwachsene Menschen. Sie werden es also wohl hinbekommen, selbst sinnvolle Entscheidungen zu treffen und sich zu einigen. Wenn nicht, haben sie ganz andere Probleme als von A nach B zu kommen.

Es fehlen viele Infos.

Haben denn beide ein Auto? Stehen beide Autos jederzeit zur Verfügung?


Vani07525 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 00:36

Ja, beide haben ein Auto + Führerschein und beide Autos stehen zur Verfügung. Sollte sie ihren Tank verfahren die wesentlich weniger Geld im Monat zur Verfügung hat oder er?

TheQ86  24.12.2024, 00:40
@Vani07525

Natürlich können die Personen das nur unter sich aus machen. Fair mMn. wäre, wenn der, der mehr Geld zur Verfügung hat auch etwas mehr Sprit zahlt, wobei auch nicht alles zu seinen Lasten gehen sollte. Auch als Schüler/Student kann man sich was dazuverdienen nebenbei.

Wer nun mit welchem Auto fährt ist völlig Latte. Aber den Tank sollte man sich schon teilen, so dass es in einem Verhältnis steht.

Habe das noch nicht richtig verstanden...

Geht es hauptsächlich um die Kosten? Dann sollte es ja möglich sein zu sagen: einer fährt, der andere zahlt die Tankrechnung.

Oder geht es darum, dass ggf. etwas getrunken wird und der Fahrer darf nicht? Dann sollte abgewechselt werden.

Dass aber insgesamt derjenige mit Einkommen auch mehr beitragen kann als ein Schüler sollte logisch sein.


Vani07525 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 00:37

Ja es geht rein um die Fahrtkosten. Sollte sie als ihren Tank verfahren die weniger Geld im Monat zur Verfügung hat weil sie Studentin/Schülerin ist oder er, der arbeitet?

IGlaubnix  24.12.2024, 00:39
@Vani07525

Wie gesagt wenn sie schon fährt, soll er das Tanken bezahlen.

Deine Konstellation spielt eigentlich keine Rolle den eigentlich ist doch klar das der fährt dessen Auto es ist. Höchstens wenn der andere Mal frag oder es angeboten bekommt zu fahren, dann fährt. Das allein macht auch schon versicherungstechnisch Sinn wenn nicht beide eingetragen sind. Bei meiner Frau und mir hat jeder sein Auto aber bisher fahre ich immer wenn es weitere Strecken sind oder es in Urlaub geht!