Wer erstellt die Abiturprüfung und wie lange im voraus?

2 Antworten

Beim Zentralabitur machen das Leute im Kultusministerium jeweils immer nur fürs laufende Jahr. Früher mussten das in NRW die Lehrer der Oberstufenkursen der Gymnasien oder Gesamtschulen selbst machen.

LuClRa  09.01.2021, 23:12

Echt? Unser Koordinator hat gesagt, die Abiprüfungen werden 2 Jahre vorher festgelegt bzw. die Themen/Fragen/Aufgabenstellungen.

LuClRa  10.01.2021, 14:58
@nobbi842

Wusste ich. Man sagte uns aber, die Prüfungen seien bereits 2 Jahr im voraus fertig!

Weisst du genau, dass es erst im laufenden Schuljahr erstellt wird??

Das trifft immer Lehrer, die reihum ausgewählt bzw. bestimmt werden.
Ich hab einmal einer Freundin damit geholfen - der Horror schlechthin... Kostet ewig Zeit, zig Dinge müssen berücksichtigt und Vorgaben eingehalten werden.
Jeder ist froh, wenn der Kelch an einem vorübergeht.
Wie lange im Voraus, weiß ich nicht mehr.